Zum Inhalt springenZur Suche springen

Praktikumskurs interaktiv – MEDIA-ROOKIES

Im Praktikumskurs des Studiengangs BA Sozialwissenschaften reflektieren die TeilnehmerInnen ihre berufspraktischen Erfahrungen. Ziel ist es, dass sich die Studierenden ihrer erworbenen Kompetenzen bewusst werden und ihre persönlichen Stärken und Schwächen kritisch betrachten. Darüber hinaus bereitet der Kurs die Studierenden auf die Bewerbungsphase für ein mögliches Beschäftigungsverhältnis oder einen Masterstudiengang vor.

Online-Präsentation von Berufsfeldern

In einem Setting von mehreren aufeinander aufbauenden Präsenz- und Onlinephasen entstanden multimediale Präsentationen zu verschiedenen Berufsfeldern, die für Studierende geistes- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge und damit auch für die Nutzer der Praktikums- und Jobbörse MEDIA-ROOKIES relevant sind. Die Präsentationen wurden online auf der Lernplattform ILIAS im Flash-Format veröffentlicht. Als Tool für interaktive Präsentationen wurde das PowerPoint PlugIn iSpringPro eingesetzt.
Der Ablauf des Blended-Learning-Blocks gestaltete sich dabei folgendermaßen:  Zunächst erhielten die Studierenden in Präsenz eine inhaltliche und technische Einführung. In der anschließenden Online-Phase wurde in Kleingruppen geeignete Veröffentlichungen und Online-Materialien zu Berufsfeldern recherchiert, in einem Gruppenforum gepostet und von den Gruppenmitgliedern kritisch bewertet. Zum Abschluss der Phase wurden die Quellen von Teletutoren /innen und Dozierenden geprüft und ggf. ergänzt.  Anschließend entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Konzepte für die Präsentationen und stellten sie in einer erneuten Präsenzsitzung vor. Die Produktion erfolgte wiederum online. Die Ergebnisse wurden am Ende des Semesters im Seminar präsentiert/diskutiert und entsprechend des Feedbacks abschließend ergänzt und veröffentlicht. Alle Online-Phasen wurden teletutoriell betreut.

Podcast-Erstellung

Nachdem im Sommersemester 2010 Podcasts zu bewerbungsrelevanten Themen in Form von Interviews mit Unternehmensvertretern erstellt wurden, sollte nun auch die "andere Seite" des Bewerbungsprozesses beleuchtet werden. Studierende wurden selbst über Ihre Erfahrungen in Bewerbungssituationen (Vorstellungsgespräch, Assessment Center etc.) befragt. Darüber hinaus wurde inhaltlich das Thema "Einstieg in den Job" fokussiert. Bei der Erstellung der Audio-Podcasts wurden die Studierenden technisch und inhaltlich durch Dozenten und Tutoren unterstützt.

Bewerbungs-FAQ

Aus den klassischen Fehlern im Online-Bewerbungscheck wurde ein FAQ erstellt, das auf die zentralen Fragen und Probleme unserer Studierenden eingeht. Auf Basis von anonymisierten Bewerbungen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einmal die Perspektive wechseln und selber erkennen, wo die Probleme bei Bewerbungen liegen. Die Ergebnisse wurden in einem Online-Wiki zusammengetragen.

Verantwortlichkeit: