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scheLM Gl (Spezielle chemische eLearning-Module: Glossar zu chemischen Fachausdrücken)

 
Ausgangssituation

Self Assessment spielt im Lernprozess eine bedeutende Rolle. Nur wer sicher und zuverlässig den eigenen Kenntnisstand mit seinen Stärken und Schwächen beurteilen kann, ist in der Lage, sein Lernen zielgerichtet und passgenau zu planen. Daher haben wir in den vergangenen Jahren eine Reihe von Self Assessment Werkzeugen entwickelt.

Des Weiteren haben wir auch digitale Lernmodule bereitgestellt, die die Präsenzlehre ergänzen und weiterentwickeln.

Alle diese Inhalte sind auf unserer Lernplattform scheLM (spezielle chemische eLearning Module) zusammengefasst. In diesen Modulen wird Fachvokabular genutzt. Für Studierende  ist es wichtig, dieses Fachvokabular sicher  und korrekt zu beherrschen und die Bedeutung der Ausdrücke nicht nur definieren zu können, sondern auch deren Bedeutung zu erfassen. Daher erschein eine Erklärung der Fachausdrücke im Text auf den ersten Blick sinnvoll. Tatsächlich stören längere Erklärungen der Fachausdrücke im Text den Lesefluss und machen den Text unstrukturiert und schwer verständlich. Daher haben wir uns entschlossen, die notwendige Erklärung der Begriffe in ein Glossar auszulagern.

Zielgruppe und Zielsetzung

Unsere Lernmodule richten sich an Studierende mit der Chemie als Hauptfach (Biochemie, Wirtschaftschemie, Biochemie) und im Nebenfach (Biologie, Informatik, Medizin, Naturwissenschaften). Unser Angebot an eLearning Modulen enthält angepasste Angebote für diese Studiengänge und richtet sich ins besondere im Hauptfach an Studierende im Bachelor- und Masterbereich.

Unser Ziel ist es, die wichtigen Fachbegriffe in unseren Lehrveranstaltungen und insbesondere in den eLearning-Modulen in einer vom Niveau angemessenen und angepassten Form bereitzustellen und auf unserer eLearning-Plattform zu verlinken. Dies erlaubt es, die Definition und Erklärung von Fachbegriffen aus den Lernmodulen auszugliedern, diese aber dennoch schnell und effizient bereitzustellen.

Umsetzung

a)     Startseite

Die Startseite des Glossars zeigt in einem Scroll-Feld eine alphabetische Liste aller Einträge. Um eine schnelle und effiziente Navigation in dieser Liste zu erlauben, befinden sich über der Liste Button, die es erlauben, automatisch zu einem bestimmten Buchstaben zu scrollen. Gibt es Synonyme zu einem Begriff, so sind diese mit in die alphabetische Liste eingetragen, so dass der gleiche Glossareintrag mehrfach in der Liste aufgeführt ist.

b)     Glossareintrag  

Durch klicken auf einen Punkt der Liste wird der entsprechende Eintrag in ein dafür vorgesehenes Feld geladen. Hier wird in Text und Abbildung der aktuelle Begriff erklärt. In einer Reihe von Fällen gibt es auch außerhalb des Glossars Lernmodule in scheLM, die sich mit einem Begriff im Glossar befassen. In diesen Fällen ist der Begriff im Glossar erklärt. Zusätzlich ist dann ein Hinweis und ein Link auf das entsprechende Lernmodul mit weiteren Informationen eingefügt.

c)     Kommetarfunktion

Das Glossar bietet darüber hinaus interaktive Elemente. Im rechten Sidebar befinden sich die dazugehörigen Kontrollelemente. Jeder Benutzer kann einzelne Absätze oder Abbildungen markieren und Kommentare dazu abgeben. Dies kann mit der Nutzerkennung (nach einer Anmeldung) oder auch anonym erfolgen. Prinzipiell sind diese Kommentare für alle Nutzer sichtbar. Wird ein neuer Kommentar eingefügt, so ist dieser zunächst inaktiv und wir erhalten eine automatische Nachricht. Wir können einen Kommentar dann freigeben oder löschen. Dies ist erforderlich, da wir verantwortlich für die Inhalte der Seite sind. Diese Kommentare sollen unsere Glossartexte ergänzen und zur Fehlerbeseitigung und zur Weiterentwicklung beitragen.

d)     Notizfunktion

Zusätzlich existiert eine Notizfunktion. Mit Hilfe der Notizfunktion kann ein registrierter Nutzer Notizen zu den einzelnen Einträgen machen. Auch hier können Absätze oder Abbildungen, auf die sich ein Kommentar bezieht markiert werden. Diese Notizen sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und stehen nur dem Nutzer zur Verfügung, der diese Notizen angelegt hat.

  Ergebnisse

Es hat sich gezeigt, dass das Pflegen von Links in das Glossar hinein, aus dem Glossar hinaus und zwischen den Einträgen im Glossar einen extrem hohen Aufwand erfordert. Dies führt immer wieder zu fehlerhaften Links, worunter die Funktionalität des Moduls leidet. Daher haben wir uns entschieden, in einer weiteren Ausbaustufe alle diese Links automatisch zu pflegen. Für links innerhalb des Glossars und für Links in das Glossar hinein benötigen wir dazu ein einfaches PHP-Skript und die Inhalte der aktuellen Datenbank. Dies lässt sich leicht umsetzen.  Für Links aus dem Glossar in andere Module benötigen wir ein weiteres Skript und vor allem eine zusätzliche Datenbank. Dies erfordert einen erheblichen Aufwand.

Die Resonanz der Studierenden  auf das Glossar ist extrem positiv. Das Glossar wird stark genutzt und hilft den Studierenden bei der Nutzung anderer scheLM-Module, aber auch bei der Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen und bei der Vorbereitung von Prüfungen. Als Fazit hat sich der Aufwand bei der Erstellung des Glossars rentiert.