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Financial Literacy in Controlling: Lernsequenzen zum Basiswissen im Bereich Controlling

Projektleitung: Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger

In der Präsenzlehre wird im Rahmen interaktiver Lehrgespräche oder gemeinsamer Aufgabenbearbeitung häufig deutlich, dass verhältnismäßig viele Studierende offenbar nicht über das Basiswissen verfügen, das für das aktuelle Modul vorausgesetzt wird. In den bestehenden eCampus Controlling und Accounting (ILIAS) werden daher Lernsequenzen zu grundlegenden Themen integriert, die die Studierenden im Falle von individuellen Fragen/Wissenslücken zur Wiederholung nutzen können. Aktuell geht eine häufige Wiederholung von Inhalten in der Präsenz zu Lasten der eigentlich vorgesehenen neuen Modulinhalte und damit auch auf Kosten der Erreichung der dort vorgesehenen Lernergebnisse. Die Studierenden sollen somit im Hinblick auf Finanzistrumente und -kennzahlen im Controlling nachhaltig "alphabetisiert" werden, um ihre ökonomische Bildung auch über einzelne Prüfungen hinaus zu sichern. Bei Unsicherheiten besteht die Möglichkeit einer zielgerichteten Auseinandersetzung mit den Inhalten, ohne in der Präsenzveranstaltung Gefahr zu laufen, durch Nichtwissen negativ aufzufallen. Die Wiederholung erfolgt ohne Kontrolle durch die Lehrstuhlmitglieder zeit- und ortsunabhängig.

Die Studierenden werden so in die Lage versetzt, sich zum einen gezielt auf Klausuren vorzubereiten, zum anderen auf dem Wissen aus früheren Modulen besser aufsetzen und dieses in neuen Zusammenhängen anwenden zu können. Somit verfügen Sie für weiterführende Module über das nötige "Handwerkszeug", was sich auch positiv auf den späteren Berufsstart oder den Übergang von den Bachelor- in die Masterstudiengänge auswirkt.

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