Zum Inhalt springenZur Suche springen

Einführung von Abstimmsystemen in das Praktikum "Chemie für Studierende der Human- und Zahnmedizin"

Ausgangssituation/Mehrwert

Die aktive Beteiligung von Studierenden an Lehrveranstaltungen ist leider oft nur gering. Dies gilt insbesondere in den Seminaren zum Praktikum „Chemie für Studierende der Human- und Zahnmedizin“, weil die Chemie für viele ein lästiges Nebenfach ist. Auf Fragen der Lehrenden ist häufig nur ein Bruchteil der Studierenden bereit, sich durch Handzeichen für eine mögliche Antwort zu entscheiden. Dieses Problem wollten wir durch den Einsatz von Abstimmsystemen in den Seminaren lösen und die Erfahrung vom ersten Praktikumsdurchlauf zeigt, dass dieses Konzept erfolgreich ist. Während sich früher oft nur einzelne Studierende beteiligt haben, sind es jetzt nur einzelne Studierende die sich nicht beteiligen.

Ziele& Zielgruppen

Die Zielgruppe umfasst die Studierenden der Human- und Zahnmedizin im ersten Semester und damit ca. 450 Studierende pro Studienjahr. Unser Ziel ist es, dass die regere und aktivere Beteligung an den Lehrveranstaltungen zu einem besseren Lernerfolg führt.

 

 

Umsetzung

Zur Umsetzung haben wir Software (EdiVote) und Abstimmgeräte der Firma infowhyse genutzt. Bei der Software EdeiVote handelt es sich um ein „Add-In“ für MS Powerpoint. Dies erlaubt, Fragen und die dazugehörigen Abstimmungen direkt in eine Powerpoint-Präsentation zu integrieren. EdiVote bietet verschiedene Fragetypen an. Wir haben uns dabei im Rahmen dieses Projektes ausschließlich auf Single-Choice-Fragen beschränkt. Dies hat den Nachteil, dass man auf viele interessante Fragentypen verzichtet, die die Verwendung von Abstimmsystemen noch attraktiver macht. Dies hat aber gleichzeitig den Vorteil, dass Single-Choice-Fragen nach Gruppen ausgewertet werden können. Mit einer ersten Frage („Ist Ihre Gruppennummer im Praktikum gerade oder ungerade?“) wird die Kohorte in zwei Gruppen eingeteilt, danach treten die beiden Gruppen in einen spielerischen Wettbewerb (Gamification).

Dabei haben wir darauf geachtet, dass verschiedene Praktikumsgruppen anverschiedenen Praktikmstagen nicht die gleichen Fragen bekommen. Dazu haben wir selbst ein „Add-In“ für Powerpoint entwickelt (siehe Weitere Informationen).  

Ergebnisse

Der Eindruck aller beteiligten Lehrenden ist, dass die Beteiligung der Studierenden an den Lehrveranstaltungen drastisch zugenommen hat (siehe oben). Diesen Eindruck haben auch die Studierenden in einer Evaluation wiedergegeben. Knapp 90 % der Studierenden glauben, dass dieses Konzept dazu beigetragen hat, dass Sie sich mehr beteiligt haben. Ob die anderen 10 % glauben, dass Sie sich auch so ähnlich stark, ähnlich wenig oder stärker beteiligt hätten, wenn wir ohne Abstimmsysteme gearbeitet hätten, geht aus der Evaluation nicht hervor.

Eine bessere Beteiligung sollte auch zu einem besseren Lernerfolg führen. Eine entsprechende Frage (Der Einsatz von Voting-Systemen hat meinen Lernerfolg verbessert) haben auf einer Skala von 1 (trifft voll und ganz zu) bis 5 (trifft überhaupt nicht zu) 72 % mit 1 und 2 beantwortet, 19 % mit 3 und nur 9 % mit 4 und 5.

Weitere Informationen

Weitere Details finden sie auf unserer eLearning Webseite undefinedscheLM unterundefined scheLM Vote. Hier können Sie sich auch unser selbstentwickeltes Softwaretool herunterladen.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an undefinedKlaus Schaper.

Verantwortlichkeit: