Zum Inhalt springen Zur Suche springen

eLearning-basierte Studierendeneinbindung im ersten Semester

Projektleitung: Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof

Die eLearning-Übungseinheiten werden jeweils nach den Vorlesungen in ILIAS online gestellt. Sie dienen dem selbständigen Wiederholen und Vertiefen des Stoffes. Durch variierende Frageformate und weiterführende (Literatur-)Hinweise werden die Studierenden in ihrem Selbststudium unterstützt und ermutigt, das Gelernte direkt anzuwenden und in einen neuen Kontext zu setzen. Die die individuelle Auswertung nach jeder bearbeiteten Einheit wird das Lernstands-Feedback, das gerade im ersten Semester essenziell, aufgrund der Größe der Gruppe jedoch nicht immer persönlich möglich ist, in den digitalen Raum verlagert. Die Dozentin kann anhand der digitalen Auswertung aller Bearbeitungen den Lernstand der Studierenden einschätzen und ihr Lehrkonzept entsprechend anpassen.

Ergänzend hierzu können die Studierenden sich über ILIAS einer Lerngruppe zuordnen. Die Gruppen werden nach Wohnorten eingeteilt, sodass die persönliche Begegnung (soweit diese in Zeiten der Corona-Pandemie möglich ist) erleichtert wird. Alternativ kann die Lerngruppe z.B. per Zoom stattfinden. Nach einer Einführung in das selbstorganisierte Lernen und die Gruppenarbeit im juristischen Studium im Rahmen der Vorlesung werden in ILIAS regelmäßig Aufgaben eingestellt, die neben dem Prüfungsstoff auch Inhalte mit aktuellen Bezügen zu Politik und Gesellschaft abdecken. Hierbei handelt es sich um ein Angebot – die Studierenden können frei entscheiden, ob sie mit den bereitgestellten Inhalten arbeiten, oder lieber eigene Themen besprechen wollen. Gemeinsam finden die Studierenden so einen Einstieg in das universitäre Lernen und Arbeiten, lernen sich erstmals bzw. besser kennen und können Fragen und Unklarheiten klären. Es ist zu erwarten, dass gerade die Studierenden des ersten Semesters, die meist unmittelbar aus dem schulischen Umfeld an die Universität kommen, von der sozialen Einbindung und dem angeleiteten Einstieg in das universitäre Lernen profitieren werden.