Zum Inhalt springenZur Suche springen

Lernvideos "BB01 K5 Absatz und Beschaffung", "BW07 Marketing", "MB00 K5 Marktorientierte Unternehmensführung" und "MW05 Marketing"

 

Ausgangssituation / Gründe für den Einsatz von eLearning

Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Teilnehmerzahlen in den vom Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing angebotenen Veranstaltungen ist die Integration von ergänzend zur Verfügung gestellten Lernvideos sinnvoll, damit die Studierenden die Inhalte unabhängig von zeitlichen oder örtlichen Vorgaben in ihrem individuellen Lerntempo nacharbeiten können. Gegeben der unterschiedlichen qualitativen Verarbeitung der Lerninhalte während der Präsenztermine hilft das Angebot dabei, heterogene Wissensstände der Studierenden zu nivellieren und eine optimale Prüfungsvorbereitung zu gewährleisten.  Hervorzuheben ist, dass das angefertigte Videomaterial aller Veranstaltungen aufgrund des grundlegenden Charakters der Vorlesungsgliederung in den darauffolgenden Veranstaltungsdurchläufen wiederverwendet werden kann. Zudem werden die vermittelten Kenntnisse nicht nur in einem Kurs vorausgesetzt, sondern sind ebenso für diverse andere Vorlesungen und Prüfungen von Relevanz. Daraus ergeben sich starke Synergieeffekte für viele Lehrangebote des Lehrstuhls.

Ziele & Zielgruppen

Die Veranstaltung „BB01 K5 Absatz und Beschaffung“ zählt zu den Pflichtmodulen für Bachelorstudierende der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und findet je Studienjahr im Wintersemester statt. Das Modul kann ebenfalls im Rahmen des Nebenfachs des Bachelor-Studiengangs Mathematik und als Wahlpflichtmodul für Studierende des Fachs Psychologie mit Nebenfach BWL verwendet werden. Die Veranstaltungen „BW07 Marketing“ und „MW05 Marketing“ stellen einen integrativen Bestandteil der Wahlpflichtmodule für Bachelor- und Masterstudierende der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät dar. Sie finden im Sommer- und Wintersemester statt und richten sich an Bachelor- und Masterstudierende der Studiengänge BWL, VWL, Wirtschaftschemie sowie „Kunstvermittlung und Kulturmanagement“.

Umsetzung

Die Studierenden der Module „BB01 K5 Absatz und Beschaffung“, „BW07 Marketing“ und „MW05 Marketing“ erhalten die Möglichkeit, ausgewählte Vorlesungsinhalte im Anschluss an die Präsenzveranstaltung nochmals eigenständig nachzuvollziehen. Dies geschieht anhand eines max. 10-minütigen Videos, in dem mittels graphischer Darstellungen die Kerninhalte des jeweiligen Konzepts in konzentrierter Form wiedergegeben werden. Dies ermöglicht das anschließende Durchdringen inhaltlicher Schwerpunkte, zusätzlich zur Kontextualisierung im Rahmen der wöchentlichen Sitzung. Auf die Verfügbarkeit der Videos im ILIAS wird an der jeweiligen Stelle der Vorlesung hingewiesen. Auf sich aus den Videos ergebene Fragen kann im Rahmen der wöchentlichen Wiederholungseinheit zu Beginn der Vorlesung eingegangen werden. Zuletzt konnte die folgende Anzahl an Studierenden von dem lehrstuhlseitigen Angebot an Lernvideos profitieren: Ca. 770 Studierende in BB01 K5, 350 Studierende in BW07, 100 Studierende in MW05 und 150 Studierende in MB00 K5.

Ausblick

Die positiven Rückmeldungen der Studierenden, auch im Rahmen der regelmäßigen Evaluationen der Lernvideos in den vergangenen Semestern, unterstreichen die Relevanz des Projekts. In Anbetracht der konstant hohen Studierendenzahlen steigt die Bedeutung digitaler, individueller Lernmethoden, um trotzdem eine hohe Einbindung der Studierenden zu gewährleisten. Ziel des Lehrstuhls ist es daher, das Angebot weiter auszubauen. Dies soll zum einen durch die Produktion weiterer Videos zu Inhalten erfolgen, die bisher noch nicht durch Lernvideos erklärt werden. Hier kommt insbesondere der Themenbereich der Consumer Neuroscience in Betracht. Des Weiteren soll auch das Angebot anderer innovativer didaktischer Methoden ausgebaut werden, um die Digitalisierung erfolgreich in der Lehre umzusetzen.

Verantwortlichkeit: