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Methoden- und Formenlehre digital

Projekleitung: Dr. Sascha Köhl und Dr. Antonia Putzger

Das Projekt verfolgt das Ziel, die bestehenden digitalen Komponenten der Einführungsveranstaltungen im Bachelorstudiengang Kunstgeschichte zusammenzuführen, zu systematisieren und zu erweitern – auch mit Blick auf digitale Prüfungsformate.

Die Einführungsveranstaltungen der Kunstgeschichte ("Methoden- und Formenlehre") sind Pflichtbestandteil des Curriculums und werden getrennt nach Epochen angeboten. Eine wissenschaftliche Hilfskraft wird die Lehrenden der beiden Seminare zur Kunstgeschichte des Mittelalters und zur (Frühen ) Neuzeit dabei unterstützen, die E-Learning-Komponenten beider Veranstaltungen zu verbessern und auszubauen. Ihre Aufgabe ist es, einerseits die in Teilen und Ansätzen bereits bestehenden, in den letzten Jahren am Institut für Kunstgeschichte entwickelten digitalen Komponenten zu sichten, zusammenzuführen und zu erweitern, andererseits selbst auch neue digitale Komponenten, insbesondere verschiedene digitale Übungsaufgaben zur Förderung und Aktivierung des Selbstlernens, in Absprache mit den Dozierenden zu konzipieren. Schließlich geht es in diesem E-Learning-Projekt auch um die Erstellung von E-Klausuren. Die hier investierte Arbeit ist insofern nachhaltig, als dass die Dozierenden der Einführungsveranstaltungen sowie die Studierenden im BA Kunstgeschichte über viele Jahre auf die neu erstellten digitalen Komponenten zurückgreifen können.

Verantwortlichkeit: