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Palli to hear - der Palliativ-Podcast

Projektleitung: PD Dr. Martin Neukirchen und Dr. Manuela Schallenburger

Podcasts sind mittlerweile ein etabliertes und viel genutztes Medium zur Wissensvermittlung und Informationssammlung, was sie für den Einsatz in der Hochschullehre interessant macht. Im Bereich der Palliativmedizin gibt es bisher kaum Podcasts, die sich explizit an Student*innen richten und die universitäre Lehre ergänzen. Das möchten wir mit unserem Projekt „Palli to hear“ ändern.

Palliativmedizin wird weiterhin mit Tod und Sterben assoziiert. Dies kann dazu führen, dass Patient*innen spät an palliativmedizinische Teams angebunden werden. Um hier ein Umdenken zu fördern, sollte Palliativmedizin wiederholt und interaktiv in der studentischen Lehre verankert sein.

Das Medium Podcast eignet sich neben dem Vermitteln von Fachwissen bestens zum Lehren von kommunikativen Fertigkeiten und der Darstellung praktischer Beispiele. Geführt von zwei Moderator*innen, die den Student*innen aus der Lehre bekannt sind, sollen in verschiedenen Folgen Vertreter*innen verschiedener Berufsgruppen (u.a. Ärzt*innen, Pflegende, Psycholog*innen) Erfahrungen aus dem klinischen Alltag im Bereich der Palliativmedizin berichten und dabei auch theoretisches Wissen vertiefen. Erzählt werden soll vor allem von realen Situationen aus der Praxis, mit welchen Bedürfnissen und Bedarfen das Team konfrontiert wurde und wie sie diese adressieren konnten.
So können u.a. wichtige Modelle der Gesprächsführung, Möglichkeiten der (nicht-) medikamentösen Symptomkontrolle, Formen der Krisenintervention sowie die Relevanz der interprofessionellen und -disziplinären Zusammenarbeit gelehrt und ihr Einsatz in der täglichen Arbeit gezeigt werden. Vor allem können praktische Beispiele, die eine Art Modelllernen initiieren können und für die in Seminaren, Vorlesungen und Unterricht am Krankenbett häufig nicht die Zeit bleibt, detaillierter erklärt werden.

Die besprochenen Inhalte werden am Ende der jeweiligen Folge mit einer Reflexionsfrage ergänzt, die zum Nachdenken anregt, die vermittelten Inhalte festigen und in der Präsenzlehre besprochen werden können.

Die Podcastfolgen, die jeweils ca. 15 bis 20 Minuten dauern sollen, werden den Student*innen über ILIAS zur Verfügung gestellt. Eine spätere Veröffentlichung zum Beispiel über die Plattform NRWision ist möglich.

Verantwortlichkeit: