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Interaktive Online-Lehre im Controlling/Accounting

(Flexible Classroom)

Projektleitung: Anne Rubens-Laarmann

 

Projektbeschreibung

Die Erfahrungen aus dem Sommersemester 2020 zeigen, dass die Lehre im digitalen Raum gut funktioniert, aber die Erreichung der angestrebten Kompetenzen der Studierenden durch eine reine „1:1- Verlegung“ vom Hörsaal in den Online-Raum nicht gewährleistet ist. Im Rahmen des Projekts sollen daher die Veranstaltungen des Lehrstuhls didaktisch überarbeitet und durch weitere Tools ergänzt werden. Überall wo es möglich ist, soll die digitale Lehre die aktive Mitarbeit der Studierenden fördern, was im ersten Corona-Semester (auch aufgrund knapper Zeit- und Personalressourcen) nur in Ansätzen geschehen ist. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, auch praxisbezogene Fragestellungen kritisch zu diskutieren. Der Einsatz digitaler Tools (Pinnwände, Breakout Sessions etc.) ist hierzu didaktisch zu prüfen. Hierzu soll auch die Integration von Referent*innen aus der Praxis wieder aufgenommen werden. Diese müssen auf ihre digitalen Vorträge vorbereitet werden. Die räumliche Unabhängigkeit der Referent*innen von der Universität ermöglicht eine Ausweitung der Kooperationen mit Unternehmen über den Düsseldorfer Raum hinaus. Der eCampus Controlling und Accounting in ILIAS wird parallel entsprechend der Veranstaltungskonzepte modifiziert. 

Ziele und Zielgruppen

Das Ziel ist der Aufbau eines „Flexible Classroom“, in dem alle Lerneinheiten darauf hin überprüft werden, ob sie synchron oder asynchron (im Selbststudium) zu vermitteln sind, inwieweit weitere Selbstlernkontrollen (auch im Sinne einer Prüfungsvorbereitung) einzuführen sind, wie Praxisreferent*innen ideal in die Veranstaltung zu integrieren sind wie eine stärkere Interaktivität im Rahmen der synchronen Online-Veranstaltungen gefördert werden kann. Ziel ist es auch, langfristig die jeweiligen Vorteile von Online- und Präsenzlehre so zu nutzen, dass die Lehre auch nach der Pandemie möglichst studierendenorientiert und flexibel gestaltet werden kann. Aufgrund der Integration von Pflichtfächern in dem eCampus sind die potentiellen Nutzer ca. 800 Studierenden von drei verschiedenen Studiengängen (B.Sc. BWL, VWL, WiChem: 600, M.Sc. BWL, VWL, WiChem: 200).

Umsetzung

Um die oben beschriebenen Punkte zu erreichen. Wurde eine Vielzahl an Maßnahmen durchgeführt. Für Praktiker*innen die wenig bis keine Praxiserfahrung in der digitalen Lehre haben, wurde eine Leitfaden zur digitalen Lehre vorbereitet, hier werden die Praktiker*innen auch zum einen darauf hingewiesen, wie sie sich technisch auf die Veranstaltung vorbereiten können, zum anderen wie Sie die Studierenden interaktiv mittels Online-Umfragen in die Lehre einbeziehen können und wie diese Umfragen jeweils erstellt werden können.

Um den Studierenden in Zeiten der Pandemie das Lernen zu vereinfachen und ihre Fragen gezielt und schnell zu beantworten, findet außerhalb der Vorlesung z.B. in dem Pflichtmodul BB02 „Rechnungswesen“ eine wöchentliche online Fragerunde statt.

Zusätzlich werden in diesem Pflichtmodul für die Studierenden wöchentliche Videos-hochgeladen. Dies dient dem Zweck, den Studierenden einen vertieften Einblick in die Lehre zu ermöglichen und ihr Basiswissen somit zu vertiefen. Zur Veranschaulichung wird im Folgenden ein exemplarischer Link für das erste und zweite Kapitel in dem Pflichtmodul BB02 ausgewiesen: https://mediathek.hhu.de/watch/d4944964-1a2f-4b77-a0ca-c1fb92849a84

Zusätzlich wurden in diesem Wahlmodul die WBTs verbessert und ausgeweitet: Zur Veranschaulichung wird im Folgenden ein exemplarischer Link von dem Pflichtmodul BB02 ausgewiesen: https://ilias.hhu.de/goto.php?target=tst_860457

Der eCampus Controlling & Accounting wurde zudem neu strukturiert. Um den Studierenden einen einfachen Überblick über alle Module im Bereich Accounting und Controlling zu verschaffen, befinden sich alle Module zzgl. Ihrer Modulinformationen und Inhalte im eCampus.

Ergebnis und Ausblick

Die Evaluationen, das Feedback der Studierenden sowie die Prüfungsergebnisse zeigen, dass
• die Struktur des eCampus von den Studierenden als übersichtlich und gut nutzbar bewertet wird,
• die WBTs und Übungsaufgaben sowie die Videos von den Studierenden aufgrund ihrer orts- und zeitunabhängigen Nutzung geschätzt werden, allerdings wurde häufig angegeben, dass insgesamt der Zeitaufwand zur Aufarbeitung des Stoffs deutlich höher war als von den Lehrenden intendiert,
• interaktive Formate in den Wahlpflichtmodulen (die naturgemäß eine kleinere Zahl von Teilnehmer/innen haben) besser funktionieren als in Großveranstaltungen,
• die Gastvorträge aus der Praxis sehr geschätzt wurden, da sie in Pandemie-Zeiten eine leider seltene Gelegenheit boten, mit der Wirtschaft in Kontakt zu kommen (Praktika und Werkstudentenstellenstellen gab es in dieser Zeit kaum)

Verantwortlichkeit: