Zum Inhalt springenZur Suche springen

Produktion von Video-Tutorials zur Verbesserung mündlicher Ausdruckskompetenzen

Mündlicher Ausdruck

Sprechen ist ein ganzheitlicher Prozess, an dem der gesamte Körper beteiligt ist. Möchte man etwas vortragen, einsprechen oder seine Stimme für Belastungssituationen trainieren, ist es nicht nur wichtig, was man sagt, sondern immer auch die Art und Weise, wie man etwas sagt. Als Metamitteilung leitet die Sprechweise unser Verständnis. Die leibhaften Grundlagen des Sprechens werden – gerade im akademischen Kontext – oft vernachlässigt. Deshalb ist es sinnvoll, sie besonders bei der Verbesserung des mündlichen Ausdrucks zu berücksichtigen.

Es geht um Körperwahrnehmung und –ausdruck, Entspannung, Atmung, Stimme, Artikulation, Sprech- und Mnemotechniken. Mit diesen „Inhalten“ haben sich die Studierenden in einem vorbereitenden Blockseminar beschäftigt. Sie haben verschiedene Konzepte und Übungen kennnengelernt und selbst erprobt. Anschließend war es ihre Aufgabe, selbst ein Video-Tutorial zu konzipieren und im Medienlabor filmisch umzusetzen. Dabei haben sie neben den mündlichen Kompetenzen (bis hin zum Agieren vor der Kamera!) auch ihre Medienkompetenzen verbessert.

Warum Video-Tutorials?

Worauf es bei der mündlichen Kommunikation ankommt, lernt man nicht aus Büchern allein, sondern man muss es erleben und ausprobieren. Dieses Learning by doing haben die beteiligten Bachelor-Studierenden selbst in dem vorbereitenden Blockseminar erlebt.

Bei der Produktion der Video-Tutorials haben die Studierenden die Lernergebnisse des Blockseminars vertieft. Diese Anwendung folgt dem Konzept Lernen durch Lehren.

… für zukünftige Studierende

Die mediale Vermittlung der Übungen durch Videos soll zukünftigen Studierenden in der Mündlichkeit helfen, bestimmte – für sie relevante – Übungen individuell zu vertiefen. Denn das ist ein Manko aller Veranstaltungen in der Mündlichkeit: Trotz „Inverted Classroom-Model“, (Jörn Loviscach, FH Bielefeld; HHU-Netzwerktreffen 22.01.2015), bei dem der „Stoff“ zu Hause erarbeitet und die Präsenzzeit für gemeinsame Übungen genutzt wird, reicht die Zeit für Übungen im Seminarraum nicht. Mit den Anleitungen und Erklärungen der Video-Tutorials können die Studierenden selbstständig und in freier Zeiteinteilung weiterüben. Das ist motivierender und geht im Bereich der Mündlichkeit mit Video-Tutorials leichter als mit Lehrbüchern.

Die Video-Tutorials wurden im Medienlabor der Phil. Fak. produziert und nachbearbeitet und werden in die Mediathek der HHU eingestellt.

Verantwortlichkeit: