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Ausbau der ILIAS®- eLearning Plattform zur Unterstützung der Praktika im Fach Neurowissenschaftliche Psychologie

Projektüberblick

Alle Studierende des Bachelorstudiengangs „Psychologie“ nehmen an einer Praktischen Übung teil, in der sie sich verschiedene Methoden der Neurowissenschaftlichen Psychologie erarbeiten. Sie lernen, in den Laboren Messungen durchzuführen, die mit der jeweiligen Methode gewonnenen Daten selbständig auszuwerten und sie im Rahmen von Kolloquien darzustellen.  Über das komplette Studienjahr hinweg werden im Rahmen von vier Semesterwochenstunden sechs Themen- und Methodenbereiche der Neurowissenschaftlichen Psychologie in Kleingruppen praktisch erarbeitet.
Mit Hilfe von Mitteln der Anreizsysteme HeinEcomp wurde im WS2009/2010 eine eLearning-Plattform eingerichtet, welche die Präsenzveranstaltungen unterstützt und darüber hinaus das Angebot reiner Online-Module ermöglicht. Unter Nutzung der in Düsseldorf etablierten Plattform ILIAS® wurden z.B. Kurse und Termine koordiniert, Videos zu Messmethoden online gestellt und Foren eingerichtet.
Im SoSe 2010 wurden für eine der behandelten neurowissenschaftlichen Methoden zwei umfangreiche Online-Module entwickelt und eingesetzt:

Online-Module im fMRT-Methodenkurs

In diesem Kurs liegt ein Schwerpunkt auf der selbständigen Auswertung von Daten, die während einer Messung mit einem funktionellen Magnetresonanztomographen (fMRT) erhoben wurden. Solche Auswertungen sind sehr komplex, da die Daten zunächst auf unterschiedlichste Art und Weise vorverarbeitet werden müssen: die Daten müssen beispielsweise gefiltert werden, Kopfbewegungen im Scanner müssen heraus gerechnet werden und die Daten müssen auf ein Standardgehirn übertragen  werden. Anschließend folgt eine statistische Auswertung, die ebenfalls aus verschiedenen Schritten besteht.

Die beiden neu entwickelten, umfangreichen Online-Module („Lernmodul zur Vorverarbeitung von fMRT-Daten“ und „Lernmodul zur statistischen Analyse von fMRT-Daten“) setzen sich zusammen aus zahlreichen Texten, Videos und seinem Glossar. Sie bringen den Studierenden auf diese Weise näher,  warum die verschiedenen Schritte in der Datenbearbeitung nötig sind und wie sie mit den Programmen MATLAB und SPM selbständig umgesetzt werden können (siehe Abb. 1).
Integriert wurden Tests, mit denen der Lernfortschritt überprüft werden kann und außerdem Übungen, in denen die Resultate der eigenen Auswertung hochgeladen und durch die Dozentin kontrolliert werden können.
Jedes der jeweils sechs Kapitel (siehe Abb. 2) ist ähnlich aufgebaut. Zunächst bekommt der Student eine kurze Einleitung in den aktuellen Bearbeitungsschritt. Was ist das Ziel des Schrittes, was sollte der Student vor Beginn des Kapitels bereits können und was wird er durch die Bearbeitung des Kapitels lernen?

Es folgt ein Theorieteil, in dem die wichtigsten theoretischen Hintergründe kurz beleuchtet werden. Für umfangreichere Informationen wird auf Stichwörter im Glossar verwiesen. Wir haben in ILIAS eine dreigliedrige Ansicht gewählt, so dass Haupt- und Glossartext parallel angezeigt werden können.  
Anschließend beginnt der praktische Teil (siehe Abb.3). Hier kann sich der Student ein kommentiertes Video zu dem gerade aktuellen Verarbeitungsschritt anschauen, welches die einzelnen Schritte direkt in der Software zeigt, wobei zusätzlich auch noch genauere Erläuterungen gegeben werden. Parallel kann sich der Student eine Kurzanleitung im Hauptfenster oder auch eine ausführliche schriftliche Anleitung im Glossar anschauen. Dies erlaubt jedem Teilnehmer eine individuelle Auswahl der Lernform, die ihm am komfortabelsten erscheint.
Nach dem praktischen Schritt muss der Student an einem kurzen Test zu diesem Kapitel teilnehmen, in dem das Verständnis überprüft wird. Der Test kann beliebig häufig wiederholt werden, aber das Bestehen ist die Voraussetzung, um die Inhalte der darauffolgenden Kapitel anschauen zu können.
Zum Schluss muss der Student die gelernten Auswertungsabläufe auf seine eigenen fMRT-Daten anwenden und die Ergebnisse in Form eines Beitrages in einer ILIAS-Übung, zu der direkt verknüpft wird, hochladen. Danach ist ein Kapitel erfolgreich abgeschlossen. Ergebnisse der eigenen Datenauswertung werden in den Präsenzveranstaltungen gemeinsam diskutiert.

Verantwortlichkeit: