Zum Inhalt springenZur Suche springen

„Sagen & Zeigen“ – Videodokumentation als Forschungsmethode – eine fünfstufige modulare Ressource

Projektleitung: Stephanie Fuchs

In der modernen Romanistik entsteht eine innovative Forschungsmethode, die traditionelle Ansätze durch die Integration von Videodokumentationen erweitert. Diese Herangehensweise ermöglicht es, Forschungsinhalte nicht nur sprachlich, sondern auch visuell zu erforschen und zu präsentieren, wodurch eine neue wissenschaftliche Sprache entsteht, die sich an der Schnittstelle von Sagen und Zeigen bewegt. Dieser Ansatz öffnet neue Perspektiven und trägt zur Erweiterung der hermeneutischen Traditionen bei. Das Seminar "Viducation/Sprachportraits" am Institut für Romanistik der HHU unter der Leitung von Prof. Kailuweit und S. Fuchs hat bereits einen wichtigen Schritt in diese Richtung unternommen, indem es Studierende ermutigte, ihre Forschungsfragen durch die Erstellung von Videodokumentationen zu beantworten. Ähnliche Initiativen laufen an der Universität Regensburg unter Prof. Junkerjürgen, der CAU zu Kiel unter Prof. Hoinkes und der Universität Wien unter Mag. Doppelbauer. Die Herausforderung besteht nun darin, die Studierenden in dieser neuen Forschungsmethode zu unterstützen und zu begleiten. Ein Beispielvideo aus dem Seminar “Viducation/Sprachportraits” ist unter folgendem Link verfügbar:
https://uni-duesseldorf.sciebo.de/s/vDbGk7cQ8wuOHnm

Daher soll das Herzstück des E-Learning-Projekts eine innovative Plattform werden, die als dynamische Forschungsressource dient. Diese Plattform hat zwei Ziele: Zum einen bietet sie den Studierenden die Möglichkeit, bestehende Videodokumentationen zu analysieren und daraus zu lernen. Zum anderen können Studierende ihre eigenen Videodokumentationen hinzufügen, wodurch eine ständig wachsende Sammlung an Forschungsbeispielen entstehen soll. Anfangs besteht sie aus einer Auswahl von Beispielvideos, doch das langfristige Ziel ist die Schaffung einer nachhaltigen Ressource, die durch die fortlaufenden Beiträge der Studierenden kontinuierlich erweitert wird. Jede hinzugefügte Arbeit dient als Impulsgeber für weitere Forschungen, fördert die akademische Entwicklung der Studierenden und unterstützt den Wissensaufbau. Da die Nutzung von Videodokumentationen als Forschungsmethode noch in den Anfängen steht, ist es auch entscheidend, die kreativen und technischen Kompetenzen zu stärken. Zu diesem Zweck wird eine kuratierte Auswahl bestehender Lehr-Tutorials als ergänzende und begleitende Ressourcen zur Verfügung gestellt, um den Studierenden dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich effektiv zu entwickeln und zu vertiefen.

Die Online-Maßnahme "Sagen & Zeigen" dient Studierenden aller Semester als nachhaltige Ressource. Materialien werden unter der OER-Lizenz bereitgestellt, sodass Studierende der HHU diese kostenlos nutzen, bearbeiten und weiterentwickeln können. Dies fördert kollaboratives Lernen und erlaubt es, auf bestehenden Arbeiten aufzubauen, während traditionelle Forschungsmethoden mit modernen filmischen Techniken verbunden werden, um Studierende auf eine digitale Berufswelt vorzubereiten.

Verantwortlichkeit: