Zum Inhalt springenZur Suche springen

Videotutorials zum Seminar "Strukturieren digitaler Dokumente"

Ausgangslage

Das Seminar „Strukturieren digitaler Dokumente“ wird im jährlichen Rhythmus angeboten. Die meisten Studierenden, die das Seminar besuchen, sind im ersten Semester des integrativen Bachelorstudiengangs „Informationswissenschaft und Sprachtechnologie“ oder des Bachelor-Ergänzungsfachs „Informationswissenschaft“. Das Seminar gehört zum Basismodul „Information Retrieval“ und ist Pflicht in beiden genannten Studienfächern, weshalb trotz einer Aufteilung in vier Gruppen eine massive Überfüllung des Seminars zu erwarten war. Inhaltlich geht es in dem Kurs hauptsächlich um die Vermittlung von Fähigkeiten, eine Webseite aufzubauen und somit das Verständnis von Web Information Retrieval zu stärken. Allerdings bringen die Studierenden oft sehr unterschiedliche Vorkenntnisse mit. Für einige ist der im Seminar behandelte Stoff zu schwer und für andere zu leicht. Eine individuelle Betreuung ist durch die hohe Teilnehmerzahl jedoch schwierig.

Zielsetzung und Zielgruppe

Abhilfe sollten deshalb Videotutorials schaffen, welche zur Vor- und Nachbereitung der Seminarinhalte genutzt werden können und weitere Übungsaufgaben zur Selbstkontrolle und Anwendung des Gelernten bieten. Primär sollten die Videotutorials also allen Studierenden des Seminars dienen (in diesem Fall wurden insgesamt 258 Studierende zu den Übungen zugelassen). Sie sollten in der Lage sein, sich selbstbestimmt mithilfe der Videos Stoff anzueignen, sei es, weil sie ihn im Unterricht nicht verstanden haben, weil sie weitere Beispiele und Übungen wünschen, oder sich schon auf das Seminar vorbereiten möchten, damit sie dort direkt Fragen stellen können. Darüber hinaus sollte das Angebot auch den Studierenden nützen, die das Seminar in kommenden Semestern belegen werden. Die chronologische Reihenfolge der behandelten Inhalte steht zwar in engem Zusammenhang mit denen des Seminars, jedoch besteht inhaltlich nur eine lose Reihenfolge der Videos, da im Zweifelsfall auf vorherige Videos verwiesen wird, falls spezifische Vorkenntnisse erforderlich sind.

Umsetzung und Ergebnis

Die Videotutorials wurden mithilfe der Software Camtasia Studio von TechSmith erstellt, welche Audio- und Screencaptures ermöglicht. Zudem ist sie ein praktisches Tool zum Schneiden und Bearbeiten der Videos, welche mit klickbaren Bereichen versehen werden können, über die Sprünge im Video oder zu URLs eingebaut werden können. Auch Text, Bilder und Symbole können damit eingeblendet werden. Bei der Produktion des Videos kann man zudem einstellen, dass ein Player integriert wird, sodass keine besondere Software zum korrekten Abspielen nötig ist. Auch auf Smartphones und Tablet-PCs laufen die Videos mit einer kostenlosen App. Die Lizenz zur Vollversion wurde uns freundlicherweise von der ULB zur Verfügung gestellt. Für die Audioaufnahmen wurde eigens ein Headset gekauft.

In der Regel wurden die Videotutorials jeweils am Wochenende vor der Seminarwoche online gestellt. So konnten sich die Studierenden schon auf den Unterricht vorbereiten und die Dozentinnen konnten im Unterricht bei Fragen darauf verweisen. Die Videos wurden als HTML-Dateien auf einen Webserver hochgeladen und im ILIAS-Kurs des Seminars verlinkt. Wer die URL der Videos kennt, kann sie sich auch ohne ILIAS-Anmeldung ansehen. Die Videotutorials haben alle eine ähnliche Struktur: Nach einer kurzen Übersicht über die Inhalte der Videos wird eine Beispielwebseite gezeigt, die die im Video zu erlernenden Elemente bereits integriert hat. Das erste Kapitel behandelt jeweils einen Überblick über das Thema des Videos, über den Nutzen der Elemente und deren Zusammenwirkung mit anderen Elementen. In den anschließenden Kapiteln werden die Elemente und ihre Besonderheiten genauer erklärt, wobei immer Beispiele dazu gezeigt werden, mit Erklärungen des Quellcodes, des Stylesheets und der Ansicht im Browser. Am Schluss gibt es immer eine Übungsaufgabe, gefolgt von Tipps zur Fehlerbehebung, falls das Ergebnis nicht wie gewünscht aussieht. Mit einem freundlichen Schlusswort gehen die Videos schließlich in den Abspann.

Linkliste der Videotutorials

Unter folgendem Link befindet sich eine Übersicht der Videotutorials, auf die man ohne Login Zugriff hat: baku.inf-d.de/ws14_ssd_349/index.html

Verantwortlichkeit: