Zum Inhalt springenZur Suche springen

„Präsentationstechniken für Projektarbeiten in der BWL (Folgeantrag)“

Ausgangslage

In der BWL müssen die Studierenden während ihres Bachelor-Studiums zwei Projektarbeiten verfassen, die sie an den jeweiligen Lehrstühlen auch präsentieren müssen. In der Fakultät stellte sich die Herausforderung, den Erwerb von Präsentationskompetenzen mit geringen Lehr- und Betreuungsressourcen sicherzustellen. Das bereits im Vorjahr geförderte Projekt „Präsentationstechniken für Projektarbeiten in der BWL“ hat dies bewerkstelligt, indem mit einem Lernmodul in ILIAS Inhalte zur Verbesserung von Präsentationsfähigkeiten online zugängig gemacht werden und die Teilnehmer/innen des Kurses eigenständig lernen und Übungen absolvieren können. Im Anschluss an die Bearbeitung des Lernmoduls werden die erworbenen Kompetenzen in Form einer Videosimulation in einer Präsenzveranstaltung demonstriert.

Als das Lernmodul im Wintersemester 2013/2014 erstmals zum Einsatz kam, wurde deutlich, dass eine ganze Reihe von Inhalten zu abstrakt war. Die Teilnehmer/innen empfanden die Übungen hierzu als zu einfach, was sich in einer zu geringen Reflexionshöhe äußerte.

Ziele

Das Lernmodul richtet sich an alle Studierenden der BWL im Bachelor ab dem 3. Fachsemester und gehört zum Schlüsselqualifikationsmodul BQ04 - Technik des wissenschaftlichen Arbeitens und Präsentationstechniken. Pro Jahr müssen ca. 200 Personen das Modul absolvieren.

Ziel des Folgeantrags war es, einzelne Inhalte abzuändern und anschaulicher zu machen und die Übungen entsprechend anzupassen, auch um eine noch bessere Vorbereitung auf die Präsenzveranstaltung des Kurses zu ermöglichen.

Umsetzung

Die Bearbeitung des Lernmoduls bildet den Großteil des Workloads in dem Kurs ab und ist der Präsenzveranstaltung vorgeschaltet. Es handelt sich somit um eine Blended-Learning-Veranstaltung. Bisher wurden Inhalte einzeln in Form von Bildern, Texten oder Videos vermittelt. Die nun grundlegenden Veränderungen bestehen aus einer Kombination dieser Formen und verbessern den Lerneffekt durch greifbarere Veranschaulichung:

  • Mit visuellen Darstellungen, die vertont erläutert und als Video hinterlegt wurden, werden Informationen effizient und vor allem aktiver vermittelt, um den Lernerfolg zu steigern.
  • Durch die Analyse eines von uns geskripteten Präsentationsvideos mit einem professionellen Schauspieler sollen die Studierenden erste Eindrücke eines nervösen Präsentierenden erfahren, Fehler erkennen und durch den Lerneffekt der Erörterung später bei ihrer eigenen Präsentation vermeiden.
  • Eine erste Annäherung zur Präsentation bietet die neue Übungseinheit, bei der die Studierenden statt wie gewohnt in schriftlicher Form nun durch Aufnahme ihrer Stimmen die Übung absolvieren, um so ein Gefühl für Lautstärke, Tempo, Betonung usw. zu entwickeln.

Bei der Umsetzung der Videos half das MMZ:

Die durch die studentische Hilfskraft erstellten Präsentationen wurden im Tonstudio mit der Software CAMTASIA vertont, in die Mediathek eingestellt und anschließend in das ILIAS-Lernmodul eingebettet.

Kontakt zum professionellen Schauspieler erlangten wir durch das Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, wo Schauspieler oft als Versuchspersonen zu Lehrzwecken engagiert werden. Die Aufzeichnung erfolgte mittels Lecture2Go. Auch dieses Video wurde über die Mediathek in ILIAS eingebettet. Alle Videos können ohne Medienbruch per Mausklick sofort und unkompliziert abgespielt werden.

Die Übungseinheit, bei der die Studierenden einen Podcast erstellen sollen, wird über das Programm Audacity abgewickelt.

Dank der ausgereiften technologischen Infrastastruktur an der HHU kam es bei der Umsetzung des Projekts zu keinen nennenswerten Problemen.

Verantwortlichkeit: