Zum Inhalt springenZur Suche springen

ILIAS-Lernmodul "(Sozial-)Wissenschaftliches Schreiben"

Im Zeitraum von April 2015 bis September 2015 wurde das vom eLearning-Förderfonds finanzierte Projekt ILIAS-Lernmodul „(Sozial-)Wissenschaftliches Schreiben“ im vergangenen Sommersemester realisiert. Antragssteller war Jonas Israel (M.A.), wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität. An der Umsetzung des Projekts beteiligt waren außerdem Agnes Elting-Camus (Dipl. rer. soc.), Detlef Gernand (Dipl.-Soz.) und Jan-Erik Wiederholz (M. Sc.), ebenfalls wissenschaftliche Mitarbeiter des sozialwissenschaftlichen Instituts. Für das Projekt wurde als Studentische Hilfskraft (SHK) Katharina Tielsch für den Zeitraum vom 01.04.2015 bis 30.09.2015 (17 Stunden pro Woche) beschäftigt.

Im Rahmen des Projekts wurde auf der Lernplattform ILIAS ein Online-Tutorial zum Thema „(Sozial-)Wissenschaftliches Schreiben“ für Studierende des Bachelorstudiengangs Sozialwissenschaften erstellt. Bei dem Online-Tutorial handelt es sich um die Erweiterung eines im Wintersemester 2014/15 realisierten und vom eLearning-Förderfonds finanzierten Projekts: ein ILIAS-Testmodul im Rahmen der Pflichtveranstaltung „Techniken wissenschaftlichen Arbeitens“ (TWA) im BA Sozialwissenschaften.

Ausgangspunkt und Relevanz

Bei der Übung „Techniken wissenschaftlichen Arbeitens“ (TWA) handelt es sich um eine Veranstaltung, die für alle Studierenden des BA Sozialwissenschaften verpflichtend ist. In der Übung werden Grundlagen (sozial-)wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Hierzu zählen u.a. die Literaturrecherche in Katalogen und Datenbanken, korrektes Zitieren und Bibliographieren sowie wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren. Das Erlernen dieser Techniken stellt eine Grundvoraussetzung für die Fähigkeit zum (sozial-)wissenschaftlichen Arbeiten dar. Zu Beginn des Wintersemesters 2014/15 wurden die Anforderungen für den Beteiligungsnachweis in der Pflichtveranstaltung geändert. Die Studierenden absolvieren nun semesterbegleitend mehrere Kurztests in einem ILIAS-Testmodul. Bei der Entwicklung und Realisierung des Testmoduls wurden die Dozierenden von einer studentischen Hilfskraft unterstützt, die aus Mitteln des eLearning Förderfonds finanziert wurde.

Die neue Form des Beteiligungsnachweises wurde von den Studierenden positiv aufgenommen: Bis zum Ende des Semesters wurden die Kurztests von nahezu allen TWA-Teilnehmern erfolgreich abgelegt. Von der Fachschaft wurden die Kurztests ausdrücklich gelobt und auch aus Sicht der Dozierenden ist das Testmodul ein Erfolg, weil es die Studierenden zur kontinuierlichen Mitarbeit im Seminar anregt und im Anschluss der vermitteltet Stoff intensiv rekapituliert werden muss. Vor dem Hintergrund dieser positiven Erfahrungen sollte das Testmodul im Rahmen des vorliegenden Projekts um ein ILIAS-Lernmodul zum Thema „(Sozial-)Wissenschaftliches Schreiben“ erweitert werden.

Ziele und Zielgruppe

Ziel dieses Lernmoduls ist es, die Studierenden des BA Sozialwissenschaften (sowie ggf. Studierende weiterer Fächer) beim Verfassen eigener wissenschaftlicher Arbeiten zu unterstützen. Ausgewählte Inhalte des Seminars „Techniken wissenschaftlichen Arbeitens“ wurden hierzu vertieft und multimedial in Form eines Online-Tutorial auf der Lernplattform ILIAS aufbereitet. Das Tutorial stellt damit eine ideale Ergänzung zu bestehenden Lernmaterialen (Seminarskript, Sitzungsfolien und Kurztests) dar. Das Lernmodul soll den Studierenden als Nachschlagewerk dienen, um die Inhalte von TWA, die sie zum Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit benötigen, im weiteren Verlauf des Studiums und insbesondere in der Studienausgangsphase auffrischen zu können. Das Online-Lernmodul trägt somit zur Verbesserung der Qualität studentischer Abschlussarbeiten bei und kann zudem als effektive Maßnahme zur Plagiatsprävention angesehen werden. Es kann von den Studierenden außerdem zur Vorbereitung auf die oben genannten TWA-Kurztests genutzt werden, wenn sie beispielsweise an einer bestimmten Seminarsitzung nicht teilnehmen konnten. Somit erfolgt auch eine Verzahnung mit dem laufenden TWA-Kurs. Die Lerneinheit soll darüber hinaus auch anderen Studierenden der Philosophischen Fakultät zur Verfügung gestellt werden.

Umsetzung und Inhalt

Das Online-Lernmodul vermittelt den Studierenden in insgesamt sechs Kapiteln die wesentlichen Grundlagen (sozial-)wissenschaftlichen Schreibens. Im ersten Kapitel erlernen die Studierenden im Tutorial das nötige „Handwerkszeug“ zur effizienten Auswertung und Aufbereitung von Literatur: exzerpieren, zitieren und bibliographieren. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit wissenschaftlichem Schreiben an sich. Der erste Teil stellt die relevanten schriftlichen Beteiligungsformen wie Essay, Reading Diary, Protokoll, Short Paper, Klausur etc. vor. Im zweiten Teil des Kapitels werden schriftliche Hausarbeiten sowie die Bachelorarbeit thematisiert. Gegenstand des anschließenden dritten Kapitels ist ein effektives Projekt- und Zeitmanagement. Den Studierenden wird hier nahegebracht, wie sie ihre Arbeitsschritte beim Verfassen einer schriftlichen Arbeit sinnvoll planen, strukturieren und sich die Zeit dabei angemessen einteilen. Das vierte Kapitel widmet sich der Entwicklung (sozial-)wissen­schaftlicher Fragestellungen: angefangen bei grundsätzlichen Gütekriterien und Typen von Fragestellungen, über ihre Eingrenzung bis hin zu ihrer konkreten Formulierung. Im fünften Kapitel geht es um die Literaturrecherche. Hier werden den Studierenden schwerpunktmäßig die verschiedenen Wege der systematischen Literaturbeschaffung präsentiert, wie z.B. die Recherche nach Büchern und Zeitschriften im Online-Katalog der Bibliothek der HHU, die Recherche nach Aufsätzen in elektronischen Datenbanken, die Recherche nach elektronischen Fachzeitschriften, die Internetrecherche usw. Im umfangreichen sechsten Kapitel erlernen die Studierenden schließlich den Umgang mit dem Literaturverwaltungsprogramm Citavi. Den Leserinnen und Lesern des Tutorials wird gezeigt, wie sie die Funktionen des Programms für den gesamten Prozess der Literaturarbeit im Rahmen ihrer wissenschaftlichen, schriftlichen Projekte nutzen können: von der Recherche und dem Anlegen einer Liste der verwendeten Literatur inklusive bibliographischer Informationen, über die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Literatur (Abstracts, Zitate, eigene Gedanken, Kommentare etc.) bis hin zur Erstellung wissenschaftlicher Texte gemäß anerkannter Zitationsvorschriften.

Die Inhalte des Lernmoduls werden den Studierenden zum einen anhand von Texten, Abbildungen, Tabellen sowie teilweise markierten und nummerierten Screenshots vermittelt. Zum anderen wurden für das letzte Kapitel des Tutorials zur „Literaturverwaltung mit Citavi“ insgesamt vier Video-Lerneinheiten produziert. Hierbei handelt es sich um Screencasts, in denen ausgewählte Funktionen des Programms am Computer-Bildschirm gezeigt und erklärt werden. Die Videos werden von Audio-Kommentaren begleitet und mit der Software „Camtasia“ erstellt.

Verantwortlichkeit: