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Fit for Career online (FFCO) - Content von Studis für Studis

Projektidee und Intention

Im Praktikumskurs des Studiengangs BA Sozialwissenschaften reflektieren die Teilnehmer ihre berufspraktischen Erfahrungen. Ziel ist es, dass sich die Studierenden ihrer erworbenen Kompetenzen bewusst werden und ihre persönlichen Stärken und Schwächen kritisch reflektieren. Darüber hinaus bereitet der Kurs die Studierenden auf die Bewerbungsphase für ein mögliches Beschäftigungsverhältnis oder einen Masterstudiengang vor.
Ursprünglich folgte der Kurs einem linearen Aufbau und konnte dabei nur schlecht auf die persönlichen Interessen der Teilnehmer eingehen. Durch die Integration von frei wählbaren Blended-Learning-Blöcken wurde eine Individualisierung des Kursprogramms sowie eine Verringerung der Teilnehmerzahlen bei den klassischen Präsenzsitzungen erreicht.
Im Rahmen des Projekts „Fit for Career - online“ konnten im SoSe 2010 zwei neue Wahlbereiche (Podcasts, Bewerbungs-FAQ) zu den Themenbereichen „Karriereplanung“ und „Erfolgreich Bewerben“ in den Kurs integriert werden. Darüber hinaus wurde auf der MEDIA-ROOKIES Seite ein Live-Chat eingerichtet, bei dem speziell qualifizierte studentische Mitarbeiter ihren Kommilitonen ad-hoc Unterstützung geben.

Wahlbereich „Audio-Podcasts“

In diesem Block produzieren die Teilnehmer auf der Grundlage selbstgeführter Interviews kurze Audiopodcasts. Nach einer inhaltlichen Einführung entwickeln die Studierenden in Kleingruppen Konzepte für ihre Podcasts und  diskutieren diese anschließend in einem Online-Feedbackzirkel. Bei Aufnahme und Schnitt erhalten die Teilnehmer individuellen Support. Neben der Veröffentlichung der Podcasts auf der Lernplattform ILIAS und der MEDIA-ROOKIES-Website werden die Podcasts auch in die gängigen Podcast-Verzeichnisse eingestellt.
Podcasts sind durch ihre hohe Authentizität gut dazu geeignet das (subjektive) Meinungsspektrum unterschiedlicher Interviewpartner zu verdeutlichen. Gerade bei Fragen zum „richtigen“ Vorgehen bei einer Bewerbung existieren teils diffuse oder sogar widersprüchliche Auffassungen. Die Studierenden sollen unterschiedliche Perspektiven kennenlernen und im Hinblick auf ihre persönliche Situation bewerten.
Die Planungsschritte zur Produktion der Podcasts (Strukturen bilden, Informationen einholen, bewerten, auswählen, präsentieren) fördern die konstruktive Auseinandersetzung der Studierenden mit dem Thema und vermitteln praktische Medienkompetenz. Darüber hinaus zeigte sich im Seminarverlauf, dass sich die Kombination aus a) erweiterten Wahlmöglichkeiten, b) der Beschäftigung mit einer für meisten Teilnehmer noch neuen medialen Darstellungsform und c) die Aussicht auf eine Veröffentlichung der Inhalte das Interesse und die Motivation der Studierenden positiv beeinflusst.
Die Podcasts finden Sie unter undefined www.media-rookies.de/podcast

Wahlbereich „Bewerbungs-FAQ“

Alternativ zur Produktion der Audio-Podcasts erstellen die Studierenden in diesem Wahlbereich eine FAQ-Sammlung zum Thema „Richtig Bewerben“. In kleinen Gruppen erhalten die Teilnehmer Stellenausschreibungen und anonymisierte Original-Bewerbungen und bewerten diese aus der Perspektive eines Personalers. Auf der Grundlage dieser Analyse erstellen die Studierenden anschließend einen Katalog von oft gestellten Fragen der zur weiteren Nutzung ebenfalls auf der Lernplattform ILIAS und der MEDIA-ROOKIES Website veröffentlicht werden soll.
Bei der Formulierung der Antworten werden die Studierenden teletutoriell, aber auch mit einem zeitlich frei zu vereinbarendem Präsenztreffen unterstützt.

Live-Chat

Als Ergänzung für den bereits etablierten Online-Bewerbungscheck wurde im Rahmen des Projekts „Fit for Career - online" auf der MEDIA-ROOKIES Internetseite ein Live-Chat eingerichtet, in dem Studierende direkt mit dem Team der Praktikums- und Jobbörse kommunizieren können. Hier können Fragen zur eigenen Bewerbung und zum Thema Praktika und Berufsorientierung gestellt werden.
Der Chat wird aktiviert, sobald das MEDIA-ROOKIES Büro besetzt ist und bietet den Studierenden so eine schnelle und unkomplizierte Hilfestellung.

Verantwortlichkeit: