Zum Inhalt springenZur Suche springen

ILIAS-Lernmodul: „Online-Tutorial zur Erstellung von Web Surveys"

Im Rahmen des Projekts „Online-Tutorial zur Erstellung von Web Surveys“ wurden in einem ILIAS-Lernraum vier Lernmodule erstellt, mit denen sich Studierende selbstständig und schrittweise das Wissen und die praktischen Fähigkeiten zur Erstellung, Durchführung und Auswertung von Online-Befragungen aneignen können.

Ausgangssituation und Relevanz

 Durch die zunehmende Verbreitung des Internets gewinnen Online-Befragungen neben der kommerziellen Marktforschung auch im wissenschaftlichen Bereich immer mehr an Bedeutung. Die scheinbar leichte Umsetzbarkeit, bedingt  durch den geringen zeitlichen und finanziellen Aufwand, macht dieses Befragungsinstrument auch für Studierende attraktiv. Insbesondere in sozialwissenschaftlichen Fächern wird inzwischen oft im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten darauf zurückgegriffen. Dabei mangelt es häufig an der Fähigkeit zum Umgang mit diesem Instrument und den dafür notwendigen methodischen Grundkenntnissen. Das Online-Tutorial soll genau diese Wissenslücke schließen. Mit dessen Hilfe sollen Studierende selbst Schritt für Schritt die theoretischen und praktischen Grundlagen zur Erstellung, Durchführung und Auswertung einer eigenen Online-Befragung erlernen.

Ziele und Zielgruppen

Das Online-Tutorial soll Studierenden aller Fachrichtungen offenstehen und eine systematische und interaktive Einführung in die Erstellung von Web Surveys bieten. Ziel des Projekts ist es, das Online-Tutorial als Nachschlagewerk und Anlaufstelle für das Selbststudium zu etablieren. Studierende sollen dazu qualifiziert werden, im Rahmen ihrer Studien- und Abschlussarbeiten eigene Datenerhebungen in Form von Web Surveys zu realisieren. Die Nutzerinnen und Nutzer des Online-Tutorials erwerben darüber hinaus eine wichtige praktische Kompetenz, die für eine berufliche Tätigkeit in den Bereichen der empirischen Sozialforschung sowie in der Markt- und Meinungsforschung wertvoll ist. Da das Online-Tutorial auch eine Einführung in Erhebungsverfahren und Fragebogenkonstruktion enthält, werden keine besonderen theoretischen oder methodischen Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Umsetzung und Aufbau

Das Online-Tutorial besteht aus drei inhaltlich aufeinander aufbauenden ILIAS-Lernmodulen: einem Theoriemodul, einem Praxismodul und einem Auswertungsmodul. Abgerundet wird das Tutorial durch ein Testmodul, mit dessen Hilfe die Nutzerinnen und Nutzer ihren Wissensstand überprüfen können.

Die inhaltlichen Module gliedern sich in verschiedene Kapitel und Unterkapitel. Es besteht die Möglichkeit, sich je nach Interesse und Kenntnisstand nur mit ausgewählten Themen zu beschäftigen. Im Theoriemodul werden die wichtigsten Grundlagen der Umfrageforschung vermittelt. Im Fokus stehen hierbei die Online-Umfrage sowie eine allgemeine Einführung in die Fragebogenkonstruktion. Die Kapitel des Theoriemoduls führen schrittweise in die Grundlagen von Web Surveys ein. Nach ersten Überlegungen zur Bedeutung und Verwendung von Web Surveys sowie der Abgrenzung zu anderen Befragungsarten werden die unterschiedlichen Formen von Online-Befragungen vorgestellt. Ein weiteres Kapitel thematisiert die verschiedenen Sampling-Strategien sowie die damit verbundene Frage nach der Repräsentativität der erzeugten Daten. In einem weiteren Themenkomplex des Theoriemoduls wird detailliert auf die Fragebogenkonstruktion sowie abschließend auf Besonderheiten bei Online-Fragebögen eingegangen.

Im Praxismodul können die Studierenden die praktische Umsetzung einer Online-Befragung mithilfe der Umfragesoftware EFS Survey der Firma QuestBack erlernen. Die verschiedenen Funktionen des Programms und die Arbeitsschritte beim Erstellen einer Online-Umfrage werden erklärt und anhand von Screenshots veranschaulicht. Nach einer Erklärung der Bedienoberfläche von EFS Survey folgt ein Kapitel zur Umsetzung der Befragung. Studierende lernen, ihr eigenes Umfrageprojekt anzulegen und grundsätzliche Projekteinstellungen vorzunehmen. Im Anschluss daran erlernen die Nutzerinnen und Nutzer schrittweise die Programmierung des Fragebogens. Im letzten großen Kapitel des Praxismoduls werden die wesentlichen Funktionen zur Durchführung der Umfrage mit EFS Survey vermittelt: von der Teilnehmerverwaltung und der Teilnehmereinladung, über den Pretest und die Feldphase bis hin zum Datenexport.

An dieser Stelle knüpft das Auswertungsmodul an. Studierende erlernen die statistische Auswertung und Analyse quantitativer Umfragedaten mithilfe der Statistik-Software „IBM SPSS Statistics“. Die wesentlichen Funktionen des Programms werden anhand eines Beispieldatensatzes erklärt, der den Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung gestellt wird. Nach einer Einführung in den Aufbau des Programms sowie die Arbeit mithilfe der SPSS-Syntax, lernen die Studierenden verschiedene Befehle zur Aufbereitung erhobener Daten kennen. Die beiden zentralen Kapitel beziehen sich auf die statistische Datenanalyse – die Analyse einzelner Variablen einerseits sowie die Analyse des Zusammenhangs zweier Variablen andererseits. Abschließend wird die grafische Aufbereitung erhobener Daten in Form von Diagrammen thematisiert.

Das Testmodul bietet Nutzerinnen und Nutzern des Tutorials abschließend die Möglichkeit, ihren Lernfortschritt eigenständig zu überprüfen. Hierfür stehen drei kleinere Selbsttests zur Verfügung. Diese enthalten jeweils Fragen zu den Inhalten von Theorie-, Praxis- oder Auswertungsmodul. Alternativ wird ein vierter Test angeboten, der Fragen zum gesamten Tutorial (aus allen Modulen) beinhaltet.

Erste Ergebnisse und Ausblick

Die größte Herausforderung bei der Umsetzung des Projekts stellte die Balance zwischen Verständlichkeit und Ausführlichkeit dar: Anspruch war es, die wichtigsten Themen aus der Umfrageforschung und der statistischen Datenanalyse aufzugreifen und kurz, jedoch gleichzeitig verständlich zu vermitteln. Es wurde hierbei auf die Einhaltung eines angemessenen Umfangs des Online-Tutorials geachtet. Schwierigkeiten ergaben sich zudem aufgrund der begrenzten gestalterischen Möglichkeiten von ILIAS, z.B. bei der Schriftfarbe, der Schriftgröße und anderen Formateinstellungen.

Nach der Fertigstellung des Theoriemoduls wurde bereits eine erste Evaluation des Online-Tutorials durch Studierende des BA Sozialwissenschaften durchgeführt, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie das Online-Tutorial von Nutzerinnen und Nutzern bewertet und ob es als hilfreich angesehen wird. Positiv hervorgehoben wurden insbesondere der Aufbau und die damit einhergehende Übersichtlichkeit des Online-Tutorials. Die verwendeten Beispiele und Grafiken tragen aus Sicht der Befragten zur Anschaulichkeit der vermittelten Informationen bei. Das Theoriemodul stellt nach Meinung der befragten Studierenden insgesamt eine gute Zusammenfassung aller wesentlichen Inhalte rund um Online-Befragungen dar.

Zusätzlich gewünscht wurden von den Befragten kleine Tests zur Lernkontrolle. Diese Anregung wurde mit der Entwicklung des Testmoduls – im Rahmen des Folgeantrags – bereits umgesetzt. Die ersten Evaluationsergebnisse des Gesamttutorials, was in den nächsten Semestern weiterhin in der Lehre eingesetzt wird, sind ebenfalls durchweg positiv.

Verantwortlichkeit: