Zum Inhalt springenZur Suche springen

Creating an eLearning-Module: The English Novel

Ausgangslage

Alle Studierenden des Bachelorstudiengangs Anglistik und Amerikanistik müssen nicht nur das Basismodul zur englischen Literaturwissenschaft absolvieren, sondern auch Intermediate- und Advanced-Seminare zu diesem Themenbereich belegen. Um auch in diesem fortgeschrittenem Stadium des Studiums unterstützende eLearning Angebote zur Verfügung stellen zu können, wurde das oben genannte Projekt im Rahmen eines Advanced-Seminars geschaffen. In diesem haben fortgeschrittene Bachelor- und Master-Studierende Selbstlernmaterialien für ihre jüngeren Mitstudierenden erstellt, die über ILIAS bereitgestellt werden.

Ziele und Zielgruppen

Das Ziel des Projektes ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, in verschiedenen Modulen Übungsaufgaben zeit- und ortsunabhängig online bearbeiten zu können. Dies dient zum einen zum Ausgleich des häufig sehr unterschiedlichen Kenntnisstandes der Studierenden, insbesondere bei StudienanfängerInnen, zum anderen zur Förderung eines individuellen, kreativen Lernens als Ergänzung zu diversen Lehrveranstaltungen. Angestrebt ist somit die Vermittlung eines fundierten Wissens zu zentralen Erscheinungsformen der englischen Literatur sowie die Anregung zur kritischen, individuellen Auseinandersetzung mit narrativen Texten aus unterschiedlichen Epochen und Regionen.

Umsetzung

Der zentrale Ansatz des Projektes besteht darin, dass Studierende für Studierende ansprechende Lernmaterialien erarbeiten und dabei unterschiedliche Vermittlungsmethoden und Ansätze realisieren, die auch individuelle Lese- und Lernerfahrungen berücksichtigen. Mithilfe der Lernplattform ILIAS wurde den SeminarteilnehmerInnen die vielfältigen Möglichkeiten zur Erstellung von Lernmoduleinhalten erklärt. Kleine Arbeitsgruppen haben anschließend selbstständig ihre jeweiligen Lernmodule erarbeitet und in regelmäßigen Abständen den jeweiligen Bearbeitungsfortschritt im Seminar vorgestellt und kreative Ideen oder Probleme in Plenumssitzungen diskutiert.

Jedes in diesem Rahmen erarbeitete Modul umfasst ein Thema aus dem Bereich des englischen Romans. Im Seminar wurden u. a. folgende Themenbereiche durch jeweils zwei bis vier Studierende bearbeitet: „Utopian & Dystopian Novels“, „Charles Dickens and the Victorian Novel“, „Jane Austen and the Romantic Novel“, „Theory: Narratology“, „Virginia Woolf and the Modern Novel“, und „Genre: What is a Novel?“.

Jede dieser Moduleinheiten vermittelt Hintergrundwissen sowie detaillierte Informationen zu besonderen Eigenschaften des jeweiligen Themas. Im Falle des Moduls „Utopian & Dystopian Novels“ gibt es beispielsweise einen themenübergreifenden Bereich, welcher die verwandten Genres vorstellt. Im Anschluss folgt eine detaillierte Behandlung repräsentativer Romane des Genres, zurzeit: Thomas More‘s Utopia, Jonathan Swift‘s Gulliver‘s Travels, Aldous Huxley‘s Brave New World und George Orwell‘s Nineteen Eighty-Four.

In den Untermodulen können generelle Informationen zu Autor, Entstehungskontext oder Wesensmerkmalen des Romans abgerufen werden. Eingebundene Filmclips und Grafiken erleichtern den Einstieg in die Werke und sind zugleich unterhaltsam. Diverse integrierte Quizzes erlauben außerdem jederzeit die zuverlässige Überprüfung des eigenen Kenntnisstandes.

Ergebnisse und Ausblick

Dadurch, dass die Moduleinheiten von verschiedenen Studierendengruppen erstellt wurden, gibt es trotz eines Grundkonzeptes größere Unterschiede bei den eingesetzten didaktischen Mitteln, der Struktur, beim Design und den Inhalten. Soweit diese die Qualität oder die Vollständigkeit der Einheiten betreffen, werden diese im laufenden Semester noch durch Sarah Spallek und Ute Marie Engemann ausgeglichen, um einen einheitlichen Standard zu erzielen. Zum kommenden Wintersemester wird das Selbstlern-Modul dann in einem Lernraum den Bachelorstudierenden der Anglistik und Amerikanistik zur Verfügung gestellt und nach einigen Wochen evaluiert.

Verantwortlichkeit: