Zum Inhalt springenZur Suche springen

scheLM TV – Chemische Lehrfilme

Erstellung von Videos als Lehrmaterial im Praktikum "Chemie für Studierende der Human- und Zahnmedizin"

Im Rahmen unserer Webseite scheLM TV haben wir schon in der Vergangenheit Lehrfilme zur Chromatographie erstellt. Diese Filme ersetzen einen Onlineversuch.

Im Rahmen des hier geförderten Projektes  verfolgen wir ein anderes Ziel. Die Lehrfilme ersetzten keinen Onlineversuch, sondern bereiten im Rahmen der Seminare Versuche vor, die am nächsten Tag im Praktikum durchgeführt werden sollen.

Dabei stehen zwei verschiedene Dinge im Fokus. Zum einen sollen die theoretischen Grundlagen vermittelt werden, die es den Studierenden erlauben, den Versuch am nächsten Tag selbständig durchzuführen und zu analysieren. Zum anderen sollen die praktischen handwerklichen Fähigkeiten zur Durchführung der Versuche vermittelt werden. Gerade für den zweiten Punkt ist die anschauliche Vermittlung der einzelnen Schritte in einem Video von großem Vorteil.

Für die Vermittlung der theoretischen Grundlagen sind andere Lehrformate ähnlich gut geeignet wie die Vermittlung in einem Lehrvideo. Wir haben uns dennoch dazu entschlossen, auch diesen Teil  in das Video zu integrieren. Dafür gibt es verschiedene Gründe.

·         Nur im Zusammenhang von Versuchsdurchführung und Auswertung ergibt sich ein rundes Bild.

·         Durch die Integration der Auswertung in das Video bieten wir den Studierenden die Möglichkeit, diese Teile besser selbständig zu wiederholen, als es mit normalen Praktikumsunterlagen möglich wäre.

Die obige Abbildung zeigt einen Screenshot in einer Split-Screen Technik. So wird es ermöglicht, auf vier verschiedene Dinge gleichzeitig zu fokussieren.

  • Links oben ist die Bürette zu sehen, an der man den Verbrauch der Natronlauge ablesen kann.
  • Links unten ist die eigentliche Titration mit dem Farbumschlag zu sehen.
  • Rechts unten wird der pH-Wert abgelesen.
  • Rechts oben wird der pH-Wert als Funktion des an der Bürette abgelesenen Verbrauchs aufgetragen.

Diese Form der Darstellung verdeutlicht die Vorgehensweise, wie es sonst nicht möglich wäre.

Studierenden wird die Möglichkeit gegeben, sich den Film noch einmal zu Hause oder sogar während des Praktikums  auf dem  Smartphone oder Tablett anzusehen und an beliebigen Stellen anzuhalten, um so Details besser betrachten zu können.

Fazit

Wir hoffen, dass wir durch die Bereitstellung dieser Filme den Lernerfolg der Studierenden, speziell im Praktikum, steigern können.

Verantwortlichkeit: