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eLearning-Modul zu dem Kurs "MB00 - Kurs 4: Externe Unternehmensberichterstattung"

 

Gründe für den Einsatz von E-Learning

Die Vorlesung „MB00 - Kurs 4: Externe Unternehmensberichterstattung" behandelt und analysiert die Regelungen und Entwicklungsrichtungen in der externen Unternehmensberichterstattung. Diese ist bereits in weiten Teilen gesetzlich kodifiziert, zurzeit noch freiwillig motivierte Instrumente werden zunehmend standardisiert. Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften ist eine umfassende Kenntnis dieser Berichtsinstrumente und -inhalte sowie deren Aussagekraft für Berufsalltag und Studium essentiell.

Um den Lehr- und Lernprozess für die besonders heterogene Zielgruppe aus Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen und unterschiedlicher Vorkenntnisse zu optimieren, wurden Vorlesungsaufzeichnungen und begleitende Online-Lernmodule in Ilias eingesetzt.

Ziele & Zielgruppen

Das Projekt richtet sich hauptsächlich an Masterstudierende, die im Rahmen des Pflichtmoduls „MB00" den „Kurs 4: Externe Unternehmensberichterstattung" im jeweiligen Semester belegt haben. Es handelt sich um ein Pflichtmodul der wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengänge, sodass die Zielgruppe zahlenmäßig groß, mit Studierenden von unterschiedlichen Universitäten und unterschiedlichen Vorkenntnissen aber auch besonders heterogen ist.

Aus diesem Grunde steht bei dem hiesigen Projekt die Flexibilisierung des Lernprozesses durch Zurverfügungstellung zeitlich und örtlich ungebundenen verwendbaren Lehr- und Lernmaterials im Fokus.  Vorlesungsaufzeichnungen im Videoformat dokumentieren den Stoff des Kurses und ermöglichen den Studierenden durch Pausieren oder Zurückspulen eine Anpassung an ihr individuelles Lerntempo. Freiwillige Lernmodule in Ilias dienen der Wissensüberprüfung, -verfestigung und -vertiefung.

Umsetzung

Die eingesetzten eLearning Elemente ergänzen die herkömmliche Präsenzveranstaltung. Letztere beginnt mit einer Fragerunde zur Wiederholung des bisherigen Stoffs, bevor neuer Stoff in interaktivem Vorlesungsstil erarbeitet wird. Die entsprechenden Vorlesungsinhalte und Fragerunden wurden in Form von Screencasts dokumentiert und Studierenden über die HHU Mediathek zur Verfügung gestellt. So konnten sich die Studierenden die Vorlesungen je nach Lerntyp im Ganzen oder punktuell erneut anhören – ganz entsprechend ihres individuellen Lerntempos.

Mit ergänzenden, wiederholenden und stellenweise vertiefenden Fragestellungen in Form freiwilliger Online-Tests in Ilias wurde den Studierenden außerdem die Möglichkeit zur Selbstkontrolle und Vertiefung ihres Wissens geboten.

Ausblick

Das Projekt ergänzt die Lehr- und Lernplattform „eLearning Betriebswirtschaftliche Steuerlehre“ und schließt an bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte an. Langfristiges Ziel ist die Schaffung eines umfassenden und integrierten eLearning-Angebots für das gesamte Lehrangebot des Lehrstuhls.

 

Verantwortlichkeit: