Zum Inhalt springenZur Suche springen

Blended Learning Bewerben kompakt - Fokus: So gestalte ich meinen Lebenslauf!

Ausgangssituation

Gerade gegen Ende des Studiums kommen sehr viele Fragen zum Thema „Bewerbung“ auf. Viele dieser Fragen drehen sich allein um die richtige Gestaltung schriftlicher Bewerbungsunterlagen. In der Offenen Beratung des Career Service hat sich gezeigt, dass zu diesem Thema noch Unsicherheit vorherrscht und Beispiele und Unterstützung gewünscht sind. Die Gestaltung eines guten Lebenslaufs  ist der erste Schritt um mehr Sicherheit während der Bewerbungsphase zu schaffen. Deshalb steht dies im Fokus der Einheit. Weil es sich um die Gestaltung von schriftlichen Unterlagen handelt, ist die Wahl der Lehrvermittlung mit eLearning Elementen sehr sinnvoll. Da vorwiegend textliche Inhalte, Vorlagen, Beispiele offen gelegt werden, können derartige Inhalte autodidaktisch und im eigenen, persönlichen Lese- und Lernrhythmus ortsunabhängig bearbeitet werden.

Die flankierenden „Quiz“-Elemente (z.B. Abstimmsystem) sowohl vor als auch bei der Präsenzveranstaltung sollen die Motivation und die Selbstwirksamkeit der Nutzer erhöhen.

Ziele & Zielgruppen

Es sollen durch das eLearning Modul – parallel zur Offenen (Einzel-) Beratung des Career Service –  quantitativ mehr Studierende erreicht und unterstützt werden.

Durch dieses eLearning Angebot wurden zusätzliche Angebote geschaffen, welche die Studierenden effizient, zielführend und fundiert auf den Arbeitsmarkt vorbereiten.

Nach der Teilnahme sollten die Studierenden in der Lage sein einen formal und inhaltlich erfolgversprechenden Lebenslauf zu erstellen. Ebenso sollten sie die Idee und Struktur eines Lebenslaufs im deutschsprachigen Raum verstanden haben und mehr Sicherheit im Bewerbungsprozess erlangt haben.

Diese Veranstaltung ist für alle Studiengänge und angestrebten Abschlüsse der Universität offen. Zudem sollen durch das eLearning Modul mehr Studierende erreicht und unterstützt werden.

Umsetzung

Nach der Anmeldung, welche über LSF, ILIAS oder die Anmeldemaske des Career Service erfolgen kann, haben die Teilnehmer Zugriff auf die Online-Inhalte. Als Einstieg gibt ein Einführungsvideo einen Überblick über den Ablauf der geplanten Einheit. Hierbei sollen zunächst die Leitfäden ventiliert werden. Das erarbeitete Wissen kann dann anhand eines praxisnahen Beispiels eines Lebenslaufes reflektiert werden. So stehen drei ausgearbeitete Beispiele, jeweils ein Hochschulabsolvent der Germanistik, Biologie und Betriebswirtschaftslehre, mit unterschiedlichen Lebenswegen und einer Checkliste bereit. Diese Beispiele sind sowohl als .pdf als auch als .doc-Datei vorhanden, sodass das Layout auch als eigene Vorlage verwendet werden kann. Weitere Websites mit brauchbaren Vorlagen wurden angegeben.

Als Kontrast zu den guten Beispielen gibt es ein schlechtes Beispiel mit Rechtschreibfehlern, Unstimmigkeiten im Layout, Schriftartenwechsel und anderem Fehlerpotential. Ein Bewerbungsquiz rund um den Lebenslauf zur Selbstüberprüfung steht hiernach als weitere Stütze bereit. Sind diese Punkte nun bearbeitet, so soll ein eigener Lebenslauf erstellt oder ein bereits vorhandener überarbeitet werden. Als Begleiter für diese Aufgabe steht ein FAQ-Forum bereit, wo allerlei formale Fragen gestellt werden können. Eine optionale Präsenzsitzung kann genutzt werden um die Einheit abzurunden. Dort wird als Einstieg ein kleines Quiz im „Wer-Wird-Millionär-Stil“ mit Abstimmsystemen gespielt.

Darauf folgt eine Präsentation, welche die Online-Inhalte vertieft, aber auch neue allgemeine Themen der Bewerbung kurz aufgreift. Im Anschluss an die Präsentation ist genügend zeitlicher Spielraum für Fragen eingeplant. Nach der Präsenzveranstaltung wird eine kurze anonyme Evaluation per Papierbogen durchgeführt und auf eine gesonderte Evaluation zum Online-Teil auf ILIAS hingewiesen, falls nicht ohnehin schon bearbeitet. Nach der Präsenzveranstaltung steht das FAQ-Forum weitere sechs Wochen zur Verfügung und auch die Einzelberatung des Career Service bietet gerne einen weiteren individuellen Lebenslauf-Check (im Einzelgespräch) an. Da der Career Service (aktuell) keine credit points vergibt, ist dieses ein nicht kreditiertes, freiwilliges Lernangebot. Perspektivisch wird hier über eine Kreditierung (ggf. in Kombination mit anderen Angeboten nachgedacht.)

Ergebnisse & Ausblick

Möglichkeiten der Evaluation waren bei diesem Angebot divers: Teilnehmende in der ILIAS-Lernplattform konnten eine Bewertung über die zur Verfügung gestellten Materialien zur Selbstlektüre abgeben. Außerdem wurde im FAQ-Forum eine ständig und gut erreichbare Interaktionsmöglichkeit – eben mit Möglichkeit zum Dialog und Feedback – geschaffen. Die Präsenzveranstaltung am 02. Juli wurde durch einen klassischen Fragebogen im direkten Anschluss an die Veranstaltung evaluiert.

Die Ergebnisse der Evaluationen sind ein Ansatzpunkt für weitere Überlegungen: 57 Anmeldungen waren im ILIAS zu verzeichnen.

Zwei Teilnehmende der Einheit in ILIAS haben eine Bewertung abgegeben. Diese waren grundsätzlich sehr gut bis gut, eine besonders hervorzuhebende Aussage gab es in diesem Kontext nicht. Auffallend war, dass bei kurzzeitigem Ausfall der Mediathek ca. 20 Rückmeldungen eingetroffen sind, weil das Einführungsvideo nicht erreichbar war. Dies lässt uns vermuten, dass mehr Anreize zum „Geben von Feedback“ geschaffen werden sollten.

Die Ergebnisse der Präsenzveranstaltung zeigen, dass eLearning Angebote tatsächlich quantitativ mehr Studierende erreichen: Am Veranstaltungstag waren 8 Personen anwesend, das wir durch die klimatischen Bedingungen als Ausnahmefall interpretiert haben (Hitze). Einer der Anwesenden hat im Fragebogen angegeben, die eLearning Einheit ausgiebig genutzt zu haben. Die Ergebnisse der Präsenzveranstaltung selbst waren gut, mit einer durchschnittlichen Gesamtbewertung von 2,1 (gut).

Die eLearning-Einheit zum Thema Lebenslauf ist nun in das aktuelle Semester übertragen worden. Außerdem ist sie zusätzlich in die neue eLearning-Einheit des Career Service zum Thema Anschreiben integriert und soll so immer einen größeren Umfang der Bewerbung als eLearning-Angebot abdecken.

Verantwortlichkeit: