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Übungsmodul zum Kurs BB02 "Externes Rechnungswesen nach Handels- und Steuerrecht"

 

Gründe für den Einsatz von E-Learning

Die Vermittlung von Kenntnissen der handelsrechtlichen Jahresabschlusserstellung und der steuerlichen Gewinnermittlung stellt eine essentielle Grundlage für das wirtschaftswissenschaftliche Studium und die spätere berufliche Tätigkeit dar. Aus diesem Grunde wird den Studierenden durch das im vorgestellten Projekt geschaffene eLearning-Modul die Möglichkeit gegeben, sich intensiv mit dem Stoff der Vorlesung und Tutorien auseinanderzusetzen. So erhalten sie die Möglichkeit zeit- und ortsunabhängiger Wiederholung und Festigung des Stoffs. Darüber hinaus wohnen dem Lernmodul Elemente der Selbstüberprüfung und Vertiefung des Wissens inne. Letztere äußern sich insbesondere in der Erbringung von Transferleistungen sowie dem Einüben des Umgangs mit den erforderlichen Gesetzestexten bei Nutzung des online Lernangebots.

Ziele & Zielgruppen

Das Projekt „Übungsmodul zu dem Kurs BB02 ‚Externes Rechnungswesen nach Handels- und Steuerrecht‘ “ richtet sich im Wesentlichen an die Teilnehmer der modulzugehörigen Vorlesung und Tutorien (regelmäßig rund 700). Die Lernmodule stehen in einem Lernraum modulübergreifend sämtlichen Fakultätsangehörigen zur Verfügung, sodass auch diejenigen erreicht werden, die ihr Grundlagenwissen auffrischen oder punktuelle Wissenslücken schließen möchten. Da es sich um ein Pflichtmodul handelt, ist die Zielgruppe mit Teilnehmern der Bachelorstudiengänge BWL, VWL, Wirtschaftschemie und weiteren Verbundstudiengängen besonders heterogen.

Vor diesem Hintergrund stehen bei hiesigem Projekt die Überprüfung des eigenen Lernstands sowie die Wissensfestigung und -vertiefung im Vordergrund. Es setzt einen Anreiz, das erlangte Wissen „spielerisch“ selbst zu überprüfen und ist als freiwilliges Zusatzangebot gestaltet, das zeitlich und örtlich ungebunden in Anspruch genommen werden kann.

Umsetzung

Die Umsetzung des Projekts erfolgte durch abwechslungsreiche Implementierung unterschiedlichster Aufgabentypen in der Ilias-Umgebung, gegliedert nach der Lehrstruktur der Präsenzveranstaltungen. Außerdem bietet jedes Kapitel des Lernmoduls zu Beginn die Möglichkeit, den relevanten Vorlesungsstoff in der Rubrik „Kurz & bündig“ durch schriftliche Erläuterungen und Merksätze zu wiederholen.

Ausblick

Das Projekt stellt einen weiteren Baustein der „Lehrplattform Steuerlehre“ dar und schließt an bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte an. Langfristiges Ziel ist es, für sämtliche Veranstaltungen des Lehrstuhls zusätzliche eLearning-Einheiten anbieten zu können.

Die Evaluation des eLearning-Moduls ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sinnvoll möglich, da die Studierenden die Module erst in diesem Semester turnusmäßig vollständig belegen können und somit noch keine Benutzererfahrungen abgefragt werden können.

 

 

Verantwortlichkeit: