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Interaktives Vorlesungsskript für die Programmier-Grundausbildung

Projektleitung: Dr. Markus Brenneis

Die Veranstaltung Programmierung (1. FS Informatik) ist aktuell eine klassische (aufgezeichnete) Vorlesung, mit wöchentlichen Pflicht-Hausaufgaben, Übungsstunden (in Präsenz am Rechner und alternativ online) und freiwilligem, teils interaktivem Zusatzmaterial in Ilias-Lernmodulen (Quizze, interaktive Videos).

Im Feedback der Studierenden in den letzten Jahren wurden uns bestätigt, dass die Studierenden das zusätzliche Material und die Aufzeichnungen zur Vor- und Nachbereitung und zur eigenen Wissenskontrolle schätzen. Es wurde aber auch regelmäßig der Wunsch nach einem vollständigen, zusammenhängenden Skript, passgenau zur Vorlesung gefragt.

In diesem ELFF-Projekt wollen wir mithilfe von Hilfskräften basierend auf den existierenden Vorlesungsinhalten und Materialien ein vollständiges, interaktives, öffentlich zugängliches (OER) Skript zur Vorlesung Programmierung erstellen. Darin sollen die Studierenden in interaktiven Videos, Quizzen und interaktiven Programmierumgebungen direkt selbst ihr Wissen mit sofortigem Feedback prüfen, anwenden und vertiefen können.

Eine besondere Herausforderung im ersten Semester sind unterschiedliche Vorkenntnisse der Studierende (keine Programmierkenntnisse einerseits, jahrelange Programmiererfahrung andererseits). Das Skript soll allen Zielgruppen gerecht werden, indem es zusätzliche Anwendungsbeispiele und kleine, interaktive Übungen zum Vorlesungsstoff anbietet, aber auch weiterführendes, optionales Material für diejenigen, die sich schon gut auskennen und mehr lernen wollen.

Das erstellte Skript kann jedes Jahr erneut in der Pflichtveranstaltung Programmierung verwendet werden. Alle für die Vorlesung zuständigen Lehrkräfte nutzen denselben Foliensatz und dieselben bzw. ähnliche Live-Beispiele. Anhand des studentischen Feedbacks kann so von Jahr zu Jahr das Skript verbessert werden. Alle Inhalte sollen als OER (CC-by-sa) verfügbar gemacht werden, sodass auch interessierte Personen außerhalb der Veranstaltung Programmierung das Material verwenden können.

Verantwortlichkeit: