Zum Inhalt springenZur Suche springen

(Weiter-)Entwicklung digitaler Lern- und Lehrmittel zur Verbesserung der Studienqualität sowie zur Aktivierung der Studierenden (Fortsetzung)

Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning

Mit zuletzt 598 Kursteilnehmenden (WiSe 2022/23) gehört der Grundlagenkurs „Absatz und Beschaffung“ zu den am stärksten frequentierten Vorlesungen im wirtschaftswissenschaftlichen Studium an der HHU. Um allen Studierenden die Möglichkeit zu bieten, besonders relevante Vorlesungsinhalte aus dem Kurs in ihrem eigenen Lerntempo wiederholen und festigen zu können, hat der Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing, bereits in der Vergangenheit erfolgreich Lernvideos zu wichtigen in der Vorlesung behandelten Theorien, Modellen und Konzepten produziert und diese auf der E-Learning-Plattform ILIAS zur Verfügung gestellt. Sowohl die persönliche Interaktion mit den Studierenden als auch die Evaluationsergebnisse vergangener Semester haben gezeigt, dass die Lernvideos seitens der Studierenden als äußerst hilfreich wahrgenommen werden – nicht zuletzt wegen der guten didaktischen Aufbereitung.

Da weiterhin relevante Vorlesungsinhalte existieren, die bislang noch nicht in Form von Lernvideos aufbereitet wurden und regelmäßig zu Nachfragen der Studierenden führen, möchte der Lehrstuhl im nächsten Jahr an die genannten Erfolge anknüpfen und zehn weitere Lernvideos zu den verbleibenden relevanten Theorien, Modellen und Konzepten aus der Vorlesung erstellen. Als Grundlagenkurs mit enormer Reichweite vermittelt die Vorlesung Wissen, auf dem spätere Vertiefungsmodule sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium konkret aufbauen, sodass es für den Lehrstuhl von hoher Relevanz ist, die zentralen Inhalte der Vorlesung über verschiedene methodisch-didaktische Wege in der Breite verständlich zu machen. Die Lernvideos tragen zu genau diesem Ziel bei, indem sie eine zeit- und ortsunabhängige Wiederholung der Vorlesungsinhalte ermöglichen. Insgesamt kann der Lehrstuhl so seinem Anspruch gerecht werden, keine Studierenden zu vernachlässigen, sondern alle gleichermaßen zu wissenschaftlich anschlussfähigen, generalistischen Marketingmanagern auszubilden, die über ein breites theoretisches und methodisches Fachwissen verfügen.

Um Studierende nicht nur in der Nachbereitung zu unterstützen, sondern die relevanten Inhalte auch während der Vorlesung bestmöglich zu vermitteln, sollen zu den zentralen Theorien, Modellen und Konzepten auch Quizfragen und Abstimmungen live in die Vorlesung eingebunden werden. Dazu wird die Echtzeit-Feedback-App Mentimeter genutzt. Durch eine solche Erhöhung der Interaktivität der Lehre kommt es während der Vorlesung zu einer regelmäßigen Aktivierung der Studierenden, welche dazu führt, dass diese sich schon unmittelbar vor Ort mit den zentralen Vorlesungsinhalten auseinandersetzen, aber auch ihren Wissensstand überprüfen können.

Zudem sollen die Online-Quiz, die der Lehrstuhl den Studierenden zur freiwilligen Bearbeitung schon länger auf ILIAS bereitstellt, mit den Mentimeter-Fragen aus der Vorlesung weiter ergänzt werden. So können sich die Studierenden zeitlich asynchron noch einmal mit den Inhalten aus den Mentimeter-Fragen auseinandersetzen.

Verantwortlichkeit: