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ILIAS-Lernraum: Wissenschaftliches Zitieren in den Geisteswissenschaften

Ausgangssituation

Das korrekte Zitieren von wissenschaftlicher Literatur, Archivmaterial und weiteren Medien, wie
beispielsweise Filmen, gehört zu den Basiskompetenzen jedes Geisteswissenschaftlers. Diese und
weitere Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens werden im Geschichtsstudium im Rahmen der
Mentorate und der Aufbauseminare vermittelt. Obwohl die HHU mittlerweile über ein breites Angebot
von Onlinematerialen zur Unterstützung der Lehre verfügt, fehlte es bislang an einem entsprechenden
Angebot für den so elementaren Bereich des Zitierens. Dabei bietet sich gerade dieser eher formale
Teil der wissenschaftlichen Schlüsselqualifikation für eine Umsetzung in einer eLearning-Umgebung
an. Denn diese ermöglicht es auf unterschiedliches Vorwissen und unterschiedliche
Lerngeschwindigkeiten bestmöglich einzugehen und bietet damit eine ideale Ergänzung zu den bereits
bestehenden Präsenzveranstaltungen. Dort wiederum bleibt mehr Zeit für die Vermittlung
komplexerer Schlüsselkompetenzen und die Besprechung von Sonderfällen.

Ziele & Zielgruppen

Den Studierenden der Geschichtswissenschaften soll mit dem Lernraum ein flexibel einsetzbares
Instrument zum Selbststudium an die Hand gegeben werden, das sie in den verschiedenen Phasen
ihres Studiums optimal unterstützt. Zu Beginn durch die Vermittlung und Einübung von Basiswissen,
später als Nachschlagewerk und Möglichkeit, sich bei Bedarf schnell und zielgerichtet über die
speziellen Anforderungen bei der Zitation etwa von Archivgut und Filmen zu informieren. Damit ist
das Angebot nicht nur für Studienanfänger, sondern auch für Studierende im fortgeschrittenen
Bachelor- sowie im Masterstudium interessant. Da innerhalb des Lernraums auf verschiedene
Zitierstile eingegangen wird, kann das Angebot auch durch Studierende weiterer Fächer der Philosophischen Fakultät genutzt werden.

Obwohl der Lernraum grundsätzlich als Zusatzangebot für Studierende wie Lehrende konzipiert unddamit auch ohne begleitende Veranstaltung nutzbar ist, lässt sich das Angebot problemlos in
Lehrveranstaltungen einbinden. Gemäß dem durch die Studienordnung definierten Ziel in die
grundlegenden Techniken wissenschaftlichen Arbeitens einzuführen, bietet sich besonders eine
Einbindung in die Mentorate und Aufbauseminare an, welche für Studierende der
Geschichtswissenschaft obligatorisch sind.

Umsetzung

Für die Umsetzung der eLearning-Anwendung wurde auf das Tool ILIAS zurückgegriffen und ein
Lernraum mit verschiedenen auf einander aufbauenden Lernmodulen erstellt. Die Module wurden so
konzipiert, dass sie bei entsprechenden Vorkenntnissen auch unabhängig voneinander bearbeitet
werden können. Durch diese Struktur ist die Möglichkeit gegeben, auf spezifische Inhalte gezielt zu oder zurückzugreifen, etwa um einen Aspekt nachzuschlagen.

Der Lernraum ist in die Bereiche „Zitieren für Einsteiger“ und „Zitieren für Fortgeschrittene“
aufgeteilt. Im Einsteigerbereich finden sich Basisinformationen zum Zitieren wissenschaftlicher
Literatur und zum Zitieren aus dem Internet. Dabei werden drei verschiedene Zitierstile vorgestellt. Zu
jeder Zitiervariante ist ein Selbsttest verfügbar, um den Studierenden eine eigenständige Kontrolle des
Lernerfolgs zu ermöglichen. Der Fortgeschrittenenbereich geht über die in den Mentoraten und
Aufbauseminaren vermittelten Inhalte hinaus und bietet Informationen über das Zitieren von
Archivmaterial, Filmen und Videospielen sowie über Zitiervorschriften im englischsprachigen Raum.
Das Angebot wird abgerundet durch Hinweise auf weiterführende Literatur, ein Glossar und eine
Printversion der Lerninhalte. Um eine Anbindung an das bereits bestehende eLearning Angebot zu erreichen, wurden die neu geschaffenen Inhalte in den vorhandenen ILIAS-Lernraum „Grundlagen für Studierende der Geschichtswissenschaften” integriert.

Im Sommersemester 2015 wurden die Inhalte des Einsteigerbereichs in einem der regulär
stattfindenden Aufbauseminare getestet und anhand der Evaluationsergebnisse überarbeitet. Seit
Beginn des Wintersemesters 2015 steht der Lernraum allen Studierenden und Lehrenden der
Geschichtswissenschaften zur Verfügung. Die Evaluationsfunktion von ILIAS und das integrierte
Forum ermöglichen ein fortlaufendes Feedback durch die Nutzer.

Ergebnisse & Ausblick

Das Konzept und die Inhalte des Einsteigerbereichs stießen beim Vorabtest bei den Studierenden auf
ein durchgehend positives Feedback. Ein Test des gesamten Lernraums in der Lehre steht jedoch
bislang noch aus, da das Angebot erst mit Beginn des Wintersemesters 2015 komplett online gestellt
worden ist. Das Interesse der vorab angesprochenen Dozierenden spricht für einen breiten Einsatz im
kommenden Semester. Über die Mentorate und Aufbauseminare soll das Angebot auch unter den
Studierenden bekannt gemacht werden. Mit aussagekräftigen Evaluationsergebnissen ist daher zum
Ende des Wintersemesters 2015 zu rechnen. Im Rahmen der Überarbeitung des Lernraums
„Grundlagen für Studierenden der Geschichtswissenschaften“ in den kommenden drei Semestern sind
auch gegebenenfalls notwendige Anpassungen am Lernraum „Wissenschaftliches Zitieren in den
Geisteswissenschaften“ realisierbar.

Verantwortlichkeit: