Zum Inhalt springenZur Suche springen

Ausbau des E-learning-Projektes in der Urologie durch die Entwicklung von realitätsnahen Patientenfällen im CASUS-Lernprogramm

Bereits im vergangenen Jahr wurde das Projekt E-learning in der Urologie sehr erfolgreich begonnen. Im Vordergrund stand damals die Erstellung von Podcasts, die den Studenten die theoretischen Grundlagen zur Vorbereitung auf die Vorlesungen und die Modulwoche vermitteln sollten.

Um das E-learning Angebot nun weiter auszubauen und den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr theoretisches Wissen in gewisser Form praktisch anzuwenden, werden zu den einzelnen Vorlesungsthemen realitätsnahe Patientenfälle entwickelt.

Hierfür steht das fallorientierte Lehr-und Lernprogramm CASUS zur Verfügung. Mit Hilfe dieses Programmes werden Fälle konzipiert, die von den Studenten bearbeitet werden müssen. Die Studenten übernehmen die Rolle des behandelnden Arztes und müssen z.B. gezielte Anamnese-Fragen stellen, Verdachts- und Differentialdiagnosen erstellen, zwischen den diagnostischen Möglichkeiten auswählen, Laborwerte und Bildmaterial interpretieren und schließlich Therapievorschläge machen. Um den Realitätsbezug zu intensivieren und das Interesse der Studenten zu steigern, besteht die Möglichkeit, Videos von Patienten einzuspielen, in denen diese beispielsweise ihre Symptome schildern. Außerdem können zur Veranschaulichung Videoaufnahmen von Untersuchungen oder Operationen abgespielt werden.

Ziel der CASUS-Lernfälle ist es, zwischen dem theoretischen Wissen und dessen praktischer Anwendung zu vermitteln und problemorientiertes Denken und Lernen zu fördern.

Verantwortlichkeit: