Zum Inhalt springenZur Suche springen

Semesterbegeleitende Online-Tests in ILIAS

Rahmenbedingungen

Die Veranstaltungen Statistischen Methoden I und II sind Pflichtveranstaltungen, die  von ca. 500 bzw. 400 Studierenden im ersten und zweiten Semester besucht werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Studierenden Vorlesungen und Tutorien passiv „konsumieren“ und sich erst kurz vor der Prüfung mit den Lerninhalten auseinandersetzen. Erstmalig fanden die e-Tests im WS 2013/14 statt. Seiter wurden sie jedes Semester angeboten und weiterentwickelt.

Ziele

Ziel ist es die Studierenden zum aktiven, semesterbegleitenden Lernen zu motivieren. Die eigenständige Erarbeitung der Lösungen zu Übungsaufgaben liefert einen entscheidenden Lerneffekt. Das aktive Lernen erhöht den Wirkungsgrad sowohl der Tutorien als auch der Vorlesungen. Mit Hilfe der Online-Tests können die Studierenden ihr Verständnis zu den Lerninhalten zeit- und ortsunabhängig objektiv und selbstständig überprüfen. Die Folgen eines Prokrastinationsverhaltens werden unmittelbar spürbar. Mögliche Erfolgserlebnisse sowie der Einsatz moderner Medien steigern die Freude an der Veranstaltung. Seit dem WS 2013/14 ist es unser vorrangiges Ziel, die Teilnehmerquote weiter zu steigern. Die Erstellung neuer Aufgaben ist von Vorteil, da berücksichtigt werden kann, dass die Aufgaben im „e-Format“ bearbeitet werden.

Umsetzung

Seit der zweiten Runde der e-Tests (SS 2014) bis dato werden innerhalb eines Semesters in regelmäßigen Abständen vier e-Tests angeboten. Diese können binnen einer Woche in ILIAS bearbeitet werden. Die Teilnahme an den Online-Tests ist freiwillig. Die abgefragten Aufgaben sind in jeweils ca. zehn Variationen in ILIAS hinterlegt; jeder Teilnehmer erhält zufällig eine Variante zufällig zugeteilt. Diese Vorgehensweise gewährleistet die Nachhaltigkeit des Projektes, da Lösungen nicht einfach weitergereicht werden können. Nach dem Ablauf der Bearbeitungsfrist können die Studierenden einsehen, welche Fragen richtig bzw. falsch beantwortet wurden.

Ausgehend vom ersten Projekt (WS 2013/14) wurden folgende wesentliche Veränderungen vorgenommen: 1. Aufgaben wurden explizit für die e-Tests konzipiert (erstmalig SS 2014). Diese Aufgaben sind nur innerhalb der Bearbeitungszeit in ILIAS zugänglich. 2. Aktuell (SS 2015) ist es möglich zusätzliche Klausurpunkte zu sammeln, d.h. in der Klausur kann die volle Punktzahl (60) erreicht werden, in den e-Tests können vier zusätzliche Punkte erzielt werden. Damit entfällt die Vergabe der Auszeichnung für die besten Teilnehmer. (Ehemals wurde ein anonymisiertes Ranking veröffentlicht, wodurch eine Wettbewerbssituation entstand. Die besten Teilnehmer erhielten eine Auszeichnung für herausragende Leistungen im Fach Statistik.)

Zwischenevaluation

Ausgehend vom WS 2013/14 konnten wir die e-Tests bereits spürbar verbessern. Dies drückt sich zum einen in einer gestiegenen Teilnehmerquote aus, als auch in positiven Rückmeldungen der Studenten. Unsere Erfahrung ist, dass der Umfang eines solchen Zusatzangebots nicht zu groß sein darf. Die nahezu wöchentliche Aufwendung mehrerer Stunden führt zu einer sinkenden Teilnahme. Das Angebot zusätzlicher Aufgaben wird geschätzt. In der Lehrevaluation haben 72,0% (SS 2014) bzw. 84,7% (WS 2014/15) der Befragten die e-Tests als "nützlich" oder "sehr nützlich„ bewertet. Die Chance auf eine Auszeichnung für die Besten motiviert gegen Semesterende nur noch die „Spitzenreiter“. Es ist davon auszugehen, dass die Motivation an den e-Tests freiwillig teilzunehmen im Laufe des Semester konstant bleibt oder sich steigert, wenn man mittels der e-Tests Klausurpunkte erzielen kann. Wir konnten die Teilnahme bereits spürbar erhöhen. Ideal erscheint eine verpflichtende Teilnahme, was jedoch in unserem Fachbereich prüfungsrechtlich (noch) nicht möglich ist.

 

Verantwortlichkeit: