Zum Inhalt springenZur Suche springen

Schuldrecht AT kompakt

Ausgangssituation

Die staatliche Pflichtfachprüfung als Ziel des juristischen Studiums an einer Universität erfordert intensive Vorbereitung, die praktisch nur in Selbstarbeit zu leisten ist. Das von der Juristischen Fakultät angebotene Präsenzrepetitorium kann schon aufgrund der räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen viele Probleme nur anreißen, die Nacharbeit ist unverzichtbar.

Bislang erfolgt dies primär durch Lesen von Lehrbüchern und Erarbeiten von Skripten. Dies hat allerdings den Nachteil, dass die Motivation schnell abnimmt und die Wissensaufnahme insbesondere bei umfangreicheren Werken eher gering ist. Zudem erfolgt eine Wissenskontrolle nur punktuell durch individuelle mündliche Abfragen im Präsenzkurs und im Rahmen von Probeklausuren, die aber nicht auf den Kurs abgestimmt sind, sondern den gesamten Examensstoff abdecken.

Ziele und Zielgruppen

Ziel des Projektes war es, ergänzend zu den fortbestehenden Präsenzangeboten interaktive Inhalte zu schaffen, die vom Umfang her den gesamten Lehrbuchstoff abdecken, aber durch Nutzung neuer Medien Wiederholung und Fortschrittsüberprüfung erleichtern. Verstärkt wurde die Möglichkeit zur mobilen Nutzung auf Tablet-Computern und Smartphones ausgebaut, da gerade bei einer Pendler-Universität wie Düsseldorf eine Nutzung im öffentlichen Personennahverkehr oft nachgefragt wurde.

Gleichzeitig richtet sich das Projekt an Studierende im zweiten Semester, die den Kurs zur Vorbereitung der Übungen und der Zwischenprüfung verwenden.

Entsprechend den Vorgaben des HZG wurde das Angebot zudem für die Öffentlichkeit zugänglich im Internet bereitgestellt, so dass auch interessierte Studierende anderer Fächer (namentlich VWL / BWL), Studieninteressiere und Nichtangehörige der Universität das Angebot nutzen können.

Umsetzung

Zur Umsetzung wurde auf bereits erstellte Technologien (Visilex, Lehreinheit zum BGB AT) zurückgegriffen. Zudem konnte zur Erstellung von Vektorgrafiken Microsoft Visio genutzt werden, mit dem man schnell Flußdiagramme erstellen kann. Für die Videos wurde Microsoft Mix genutzt, mit dem aus Powerpoint-Präsentationen vertonte Filme erzeugt werden. Während Microsoft Mix eine kostenlose Erweiterung für Powerpoint ist, konnte Visio kostengünstig über Asknet beschafft werden.

Bei der Erstellung wurden zunächst die Gliederung und die Texte erstellt und sodann von Herrn Mainka und Frau Ehrmann überarbeitet sowie durch Grafiken und interaktive Elemente angereichert. Dabei wurden auch offene Fragen diskutiert und in für Studierende verständlicher Weise aufbereitet.

Das Projekt wurde zum parallel stattfindenden Repetitoriumskurs im Schuldrecht AT erstellt und genutzt. Auch dabei wurde viel Feedback gesammelt, der unmittelbar in den Kurs einfloss. Zudem wird der Kurs im jetzigen Semester als Unterstützung der Pflichtvorlesung im zweiten Semester genutzt. Auch künftig kann der Kurs aktualisiert und für die Lehre benutzt werden. Seine Hauptnutzung liegt aber in der Vor- und Nachbereitung der universitären Veranstaltungen und der selbstständigen Vorbereitung auf die staatliche Pflichtfachprüfung.

Ergebnisse und Ausblick

Die Umsetzung bereitete vor allem zeitliche Probleme. Da das Projekt parallel zur Veranstaltung erstellt wurde, die ihrerseits verblockt im zweiten Semesterdrittel stattfand, war die Erstellung sehr hektisch, so dass anfänglich viele unerkannte Lücken entstanden. Gleichzeitig war die Produktion der Multimediaelemente noch nicht so weit wie geplant fortgeschritten. Künftig sollten derartige Projekte alternierend, d.h. im vorhergehenden Semester erstellt werden, so dass parallel nur kleinere Ergänzungen erforderlich sind.

Das Feedback war dennoch sehr positiv. Gelobt wurde vor allem die verständliche Sprache, die Nutzung vieler  Beispiele und die Möglichkeit zum Lesen auf Mobilgeräten sowie zum Ausdruck von  PDF-Dateien.

 

Das Projekt ist öffentlich zugänglich unter

http://gesr.hhu.de/course/5

Verantwortlichkeit: