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Online Übungssystem zur Befundung in der Zahnerhaltung und Präventiven Zahnmedizin

Ausgangssituation

Im Rahmen des klinischen Studienabschnitts des Zahnmedizinstudiums müssen die Studierenden innerhalb kurzer Zeit Vorlesungsinhalte praktisch umsetzen. Dazu gehören das:

  • Erstellen von zahnärztlichen Befunden
  • das Übertragen dieser in ein Befundschema
  • die auf dem Befund aufbauende Therapieplanung

In den praktischen Behandlungskursen ist aufgefallen, dass der direkte Transfer von theoretischem Wissen in die praktische Behandlung im Hinblick auf die Befundung den Studierenden Schwierigkeiten bereitet.

Ziel und Zielgruppe

  • die Qualität der Befunde in den klinischen Behandlungskursen durch die Erstellung eines eLearning-tools zur Übung von Befunden zu verbessern
  • mehr Sicherheit  der Studierenden bei der Behandlung ihrer Patienten durch vorbereitende, zeitlich unabhängige Übungen
  • die Vermittlung einer erhöhten Anzahl an Befunden, was in den klinischen Kursen auf Grund des begrenzten Zeitrahmens nicht möglich ist
  • Zielgruppe : 6., 7. und 9. Fachsemester

Umsetzung

Das Übungssystem wurde im IlLIAS angelegt. Dazu wurden nach Einholung eines Ethikvotums bei der Ethikkommission der Heinrich Heine Universität Düsseldorf  intraorale Patientenfotos, Röntgenbilder und fiktive Behandlungsschemata  verwendet.  Zu den einzelnen Bildern wurden Aufgaben konzipiert. Dabei wurden  die Aufgaben an die  verschiedenen Fragetypen des ILIAS-Programms angepasst. So wurden  nicht nur klausurtypische Varianten im Multiple Select/Single Choice Modus (Abb. 1) erstellt sondern auch sogenannte Hotspot/Imagemap-Aufgaben (Abb. 3), wodurch die klinische Situation besser nachempfunden werden konnte. Die Aufgaben wurden so konzipiert, dass die Studierenden eine Rückmeldung zum Übungserfolg erhalten. Im Rahmen des ersten Testversuchs war die Zielgruppe das 6. Fachsemester der Zahnmedizin.

 

Ergebnisse

Eine erste Evaluation (Abb. 4) wurde in der Testphase  im 6. Semester durchgeführt, eine zweite Evaluation (Abb. 5) im selben Semester nach einer Überarbeitung mit neuen Fragen.

  • große Akzeptanz des zusätzlichen Lernangebots
  • Übungen wirken sich positiv auf die Lernmotivation aus
  • nahezu alle Teilnehmer sahen Test als sehr gute oder gute Unterstützung beim Lernen an
  • die durch die Einführung des Tests zusätzlich geschaffenen Übungsmöglichkeit  findet große Resonanz
  • die Rückmeldung zum eigenen Lernstand  wird positiv hervorgehoben

 

Ausblick

Die Ergebnisse zeigen, dass sich das neue Lernangebot positiv auf die Lernmotivation der Studierenden auswirkt und vorbereitend auf die praktischen Kurse angewendet werden kann. Zukünftig sollen die Übungen mit der Befunddatenbank auch unterstützend für die Kurse im 7. und 9. Fachsemester eingeführt werden, um zusätzliche Fälle ergänzend zum praktischen Kurs üben zu können.

Verantwortlichkeit: