Zum Inhalt springenZur Suche springen

Präsentationstechniken für Projektarbeiten in der BWL

Ausgangslage

In der BWL müssen die Studierenden während ihres Bachelor-Studiums zwei Projektarbeiten verfassen, die sie an den jeweiligen Lehrstühlen auch präsentieren.

Im späteren Berufsleben sind Präsentationskompetenzen in fast allen Bereichen essentiell. In der Fakultät stellte sich die Herausforderung, den Erwerb von Präsentationskompetenzen mit geringen Lehr- und Betreuungsressourcen sicherzustellen.

Ziele

Die Studierenden sollen nach dem Absolvieren des Kurses:

  • eine Präsentation unter Berücksichtigung der jeweiligen Zielgruppe planen und entsprechend der relevanten Beurteilungskriterien durchführen können;
  • ihre eigene Präsentation kritisch würdigen können;
  • den Einsatz unterschiedlicher Medien beurteilen und die Medien zielgerecht einsetzen können;
  • wissenschaftliche und Business-Präsentationen anhand spezifischer Kriterien differenzieren können;
  • Feedbackregeln nennen und anwenden können;
  • Personalkompetenzen im Hinblick auf Selbstorganisation und selbstgesteuertes Lernen entwickeln.

Die Lehrziele der Veranstaltung umfassen neben dem Erwerb von Präsentations- und Medienkompetenzen auch die Förderung der Entwicklung von selbstregulierten Lernstrategien.

Gestaltung der Veranstaltung:

Beim Schlüsselqualifikationskurs „Präsentationstechniken“ handelt es sich um eine Blended-Learning Veranstaltung. Die Wissensvermittlung erfolgt hauptsächlich online mit Hilfe eines Lernmoduls. In der Abschlussphase gibt es einen Präsenztermin, an dem die Studierenden eine eigene Präsentation halten und hierzu konstruktives Feedback erhalten. Online- und Präsenzphasen wechseln sich somit ab:

Phase des Kurses

Art

Auftaktveranstaltung

(reine Informationsveranstaltung)

Präsenz

Selbsteinschätzung zu Präsentationskompetenzen

Online

Bearbeitung Lernmodul mit Tests und Übungen, Erstellen einer eigenen Präsentation

Online

Präsentation und Feedback

Präsenz

Abschlussreflexion und erneute Selbsteinschätzung, Evaluation

Online

Wichtige Elemente des Kurses sind darüber hinaus:

·         Die Aufzeichnung der Auftaktveranstaltung, so dass die organisatorischen Details und die Hinweise zum Präsentationstermin für die Studierenden über die gesamte Laufzeit des Kurses verfügbar sind.

·         Eine Selbsteinschätzung der Studierenden zu ihren Präsentationskompetenzen zu Beginn und am Ende des Kurses, um ihren Kompetenzzuwachs messen zu können.

·         Die Integration von Übungen und Tests in das Lernmodul, welche eine zeitnahe Lernerfolgskontrolle für die Studierenden und die Dozentinnen ermöglicht.

·         Das Videofeedback im Präsentationstermin, das den Studierenden einen Blick „von außen“ auf ihre eigene Präsentation ermöglicht und sie darüber hinaus im Geben von konstuktivem Feedback für ihre KommilitonInnen schult.

Verantwortlichkeit: