Zum Inhalt springenZur Suche springen

Online-Übungsmaterial für die Vorlesung Structure of English

Die Ausgangslage

Alle Studierenden des Studiengangs Anglistik und Amerikanistik (Kernfach, etwa 200 pro Studienjahr) müssen im Rahmen ihres 2. Studienjahres das Intermediate Modul Sprachwissenschaft absolvieren. Dieses besteht aus einer Vorlesung zur Struktur oder Entwicklung des Englischen und einem weiteren Seminar. Das Modul wird mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen, in der Fragen aus der Vorlesung und dem Seminar zu beantworten sind.


Im Wintersemester, in dem erfahrungsgemäß der größere Teil eines Jahrgangs das Modul belegt, wird regelmäßig die Vorlesung 'Structure of English' angeboten. Diese Vorlesung ist Gegenstand des durchgeführten Projekts.Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die Prüfungsfragen zur Vorlesung tendenziell wenig befriedigende Lernerfolge erkennen lassen. Eine Ursache dafür ist darin zu sehen, dass die Studierenden, auch bedingt durch die Art der Lehrveranstaltung als Vorlesung, Schwierigkeiten haben, sich die einschlägigen Analyse-Kompetenzen selbständig außerhalb der Vorlesung anzueignen. Durch die große Zahl an Studierenden ist es nicht möglich, regelmäßige Übungen mit entprechenden Korrekturen anzubieten, da der Korrekturaufwand zu groß wäre. Den Studierenden sollen nun geeignete Übungsmaterialien elektronisch zur Verfügung gestellt werden.

Ziel des Projekts

Ziel des Projekts ist die Bereitstellung von Übungsmaterial in Form von ILIAS-Tests, mit dem die Studierenden die geforderten Analysen erproben und einüben können sowie eine Rückmeldung über ihre Richtigkeit erhalten können. Die Studierenden erhalten außerdem die Möglichkeit, sich individuell, zeit- und ortsunabhängig auf die mündliche Modul-Prüfung vorzubereiten.

Das Projekt wurde im Sommersemester durchgeführt, damit bis Oktober für die im Wintersemester wieder stattfindende Vorlesung alle Materialien zugriffsbereit vorliegen. Das Sommersemester sollte auch dazu genutzt werden, die Übungsaufgaben in Zusammenarbeit mit denjenigen Studierenden zu evaluieren und weiter zu entwickeln, die am Ende des Sommersemesters die Modulprüfung ablegen wollten.

Die Übungsaufgaben bestehen aus Mehrfach-Multiple-Choice-Fragen verschiedener Art (z.B. Analyseaufgaben, Definitionsaufgaben, Aurgumentationsaufgaben), wie sie in den Abbildungen 1 bis 4 illustriert sind. (Es handelt sich hierbei um ILIAS-Screenshots Zum vergrößern bitte Bilder anklicken)

 

Nach Absolvierung einer Übungseinheit wird den Studierenden sofort vom System eine Rückmeldung über den Lernerfolg gegeben (inkl. Anzeige der richtigen Lösungen). Generellere Rückmeldungen werden in der Vorlesung gegeben, d.h. Probleme, die bei der Bearbeitung der Übungen aufgetaucht sind, können in der Vorlesung aufgegriffen und besprochen werden. Die Studierenden  werden damit in die Lage versetzt, ihren Lernfortschritt selbst zu überprüfen und ihre Leistungen realistisch einzuschätzen. Große Mengen verschiedener Übungen können effizient und variantenreich unter Bezug auf das in der Vorlesung besprochene Material erstellt werden. Der Dozent kann seinerseits besser auf existierende Probleme (die ja oftmals von Studierenden in großen Gruppen nicht artikuliert werden) aufmerksam werden und auf diese in der Vorlesung gezielt eingehen.

Im Laufe des Sommersemesters wurden von einer wissenschaftlichen Hilfskraft in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter fast 100 Aufgaben zu den vier großen, in der Vorlesung zu behandelnden Themen erstellt (word classes, noun phrases, verb phrases, clauses).

Diese wurden von einer studentischen Hilfskraft in ILIAS implementiert und für die Studierenden des vorangegangenen Semesters freigeschaltet, so dass diese Studierenden die Fragen für ihre Prüfungsvorbereitung im Sommersemester 2014 nutzen konnten. Die Studierenden wurden angeschrieben und über die neuen Möglichkeiten informiert und gebeten, nach Absolvierung der Tests ein kurzes Feedback zu geben, um so an der Optimierung der Materialien mitzuarbeiten.

Das Feedback der teilnehmenden Studierenden war überaus positiv, Schwierigkeit und Art der Fragen wurden fast durchgängig als sehr hilfreich beurteilt, und die Bereitstellung eines solches Instruments sehr begrüßt. In zwei Fällen wurde ein konkreter Verbesserungsvorschlag gemacht, der sich als sehr hilfreich erwies und von uns implementiert wurde.

Im Folgenden dokumentieren wir einige der studentischen Rückmeldungen:

  • „Ich fand den Test gut. Er bietet einen Überblick über alle Teilbereiche und die Aufgaben und Antwortmöglichkeiten sind verständlich formuliert.“
  • „Die Aufgaben sind auf jeden Fall nicht zu schwierig. Manchmal muss man jedoch schon gut überlegen, weswegen ich den Schwierigkeitsgrad angemessen finde. Ich habe nicht zu allen Fragen etwas in meinen Unterlagen gehabt, deshalb ist dieser Test auch sehr hilfreich um alles nochmal zu überprüfen. An der Art der Aufgaben und der Verständlichkeit habe ich nichts auszusetzen.“
  • „verständliche Aufgabenstellung; hilfreich als Übung zur Prüfungsvorbereitung“
  • “This online test was really helpful and detailed. It was well structured, easy to understand and to answer to.”

Ausblick

Die Übungen finden in der in diesem Semester (WS 14/15) angebotenen Vorlesung erstmals generelle Anwendung als semesterbegleitendes E-Learning-Angebot. Jede Lehrkraft, die die Vorlesung anbietet, kann ab diesem Semester Gebrauch von dem im Projekt erarbeiteten Fragenpool machen, ihn aber auch mit relativ wenig Aufwand erweitern oder modifizieren.

Verantwortlichkeit: