Zum Inhalt springenZur Suche springen

Einführung in die Morphologie und Syntax

Nach einem ersten Versuch im Wintersemester 2013/2014 haben wir im Wintersemester 2014/2015 einen zweiten Versuch unternommen, die 4-stündige Veranstaltung ‚Einführung in die Morphologie und Syntax (MoSy)‘ mit über 300 Teilnehmern durch die Einbindung von ILIAS zu unterstützen. In der MoSy-Einführung sollen die Studierenden durch regelmäßige Hausaufgaben und Übungen auf die Abschlussklausur vorbereitet werden. Mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Hausaufgabenkorrektoren sind Korrekturen in dieser Größenordnung nicht zeitnah zu gewährleisten, sodass es keine andere Möglichkeit als eLearning gibt.

Der Mehrwert für die Studenten sollte in der zeitnahen Korrektur und den häufigen, individuellen Übungsmöglichkeit bestehen. Ferner sollte im Rahmen eines Forums eine für alle verfolgbare Diskussion und Klärung organisatorischer und inhaltlicher Fragen möglich gemacht werden. Den Dozierenden sollte Ilias ermöglichen, die Materialien gut gegliedert darzubieten und festzustellen, ob die angebotenen Texte heruntergeladen werden und wieviel Zeit die Studenten auf die Aufgaben verwenden. Erhofft wurden sich auch eine schnelle Rückmeldung hinsichtlich des Lernstandes der Studenten und eine Auflockerung des Stoffes durch Videos zu bestimmten Thematiken.

Die Zielgruppe waren Erstsemester - zum Teil ohne Affinität zu den gelehrten Themen - aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Der Kreis der Nutzer umfasste zu Anfang ca. 330 Studenten; im Laufe des Semesters sank diese Zahl auf circa 230.

Vor der Umsetzung hatten wir eLearning Fördergelder für eine wissenschaftliche Hilfskraft beantragt, die auf der Basis von Materialien des Vorjahres die ILIAS-Komponente des Seminars weiterentwickeln und im ILIAS-Forum Studierende zu technischen Problemen betreuen konnte.

Verantwortlichkeit: