Zum Inhalt springenZur Suche springen

Latex für Studierender sprachwissenschaftlicher Fächer (LSF)

Projektleitung: PD Dr. Jens Helfer-Fleischhauer und Prof. Dr. Kilu von Prince

Ausgangssituation

In der Sprachwissenschaft haben Studierenden mit komplexen Sprachdaten zu tun, die adäquatdargestellt und beschrieben werden müssen. Dabei auftretende Herausforderungen umfassenunter anderem die Darstellung von Zeichen, die nicht zum Standardzeichensatz gehören, aberauch die Repräsentation linguistischer Analysen zum Beispiel in Form von Syntaxbäumen oder Attribut-Werte Strukturen.

Studierende der Linguistik müssen dieser Herausforderung mit der ersten Seminararbeit begegnen und sie zieht sich durch das komplette Studium durch. Die Möglichkeiten, die Standardtextsatzsysteme – zum Beispiel Word oder Open Office – zur adäquaten Darstellung linguistischer Daten und Analysen bieten, sind begrenzt. Ein für linguistische Zwecke gut geeignetes Tool stellt das Textsatzsystem Latex dar, dessen Gebrauch jedoch erst einmal erlernt werden muss.

Zielgruppe

Die Zielgruppe des Projekts sind zunächst einmal alle Studierenden sprachwissenschaftlicher Fächer, wobei Latex auch außerhalb der Linguistik weite Verbreitung genießt, sodass – zumindest in Teilen – alle Studierenden von diesem Projekt angesprochen sein können.

Umsetzung

Das Projekt wurde als modularer Moodlekurs aufgesetzt, wobei sich die Lehreinheit in aufeinander aufbauende aber potentiell unabhängig voneinander bearbeitbare Lektionen aufgliedert. Den Einstieg in den Kurs bildet die Frage, warum überhaupt Latex verwendet werden sollte, damit auf diese Weise die Motivation für die Erlernung des Systems geliefert werden kann. Die zahlreichen Möglichkeiten, die Latex bietet, sollen insbesondere als Motivation für die Auseinandersetzung mit diesem neuen Schriftsatzsystem dienen.

Kleinschrittig wird darauf aufbauend erklärt, wie Latex genutzt wird, wie Latex installiert werden kann und wie Dokumente in Latex aufgebaut sind. Nach dem Erwerb dieser Grundlagen erfolgen als nächstes schrittweise Erläuterungen zu unterschiedlichen Aspekten des Textsatzes, zum Beispiel Textauszeichnung, Absätze und Umbrüche (vgl. Abbildung 1). Jede Lektion setzt sich aus einer inhaltlichen Darstellung und einem Übungsteil – Tests – zusammen (vgl. Abbildung 2).

Bislang liegt eine Einführung in grundlegende Aspekte von Latex auf, spezifisch linguistische Aspekte (Strukturbäume, glossierte Beispiele, AVM, …) konnten noch nicht
umgesetzt werden. Da das Projekt inhaltlich nicht abgeschlossen wurde, konnte es bislang nicht erfolgreich in die Lehre integriert werden. Zudem gab es seitens der Studierenden die Rückmeldung, dass nach Beendigung der Coronamaßnahmen momentan kein größeres Interesse an vermehrten eLearning besteht, sodass eine geplante teilweise Integration in einen Kurs im Sommersemester 2023 mangels Interesses der Studierenden nicht möglich war.

Ergebnisse

In der Umsetzung ergaben sich zahlreiche Probleme, die einerseits durch die Auswirkungen der Coronapandemie bedingt waren, anderseits durch Moodle und einer nicht optimalen Planung der Projektleiter bedingt war.

Durch die Coronapandemie gab es weniger Austauschmöglichkeiten als nötig gewesen wären, sodass auf Probleme in der Umsetzung nicht schnell genug reagiert werden konnte. Die Projektleiter haben da sicherlich nicht optimal reagiert, wodurch der im Projekt arbeitenden Hilfskraft womöglich zu wenig Unterstützung zukam. Des Weiteren wurde das Projekt durch eine einjährige Abwesenheit eines der Projektleiter beeinträchtigt, da auf diese Weise weniger Zeitraum für die Interaktion im Projekt zur Verfügung stand.

Die Wahl von Moodle als Plattform hat sich als weiteres Problem erwiesen, da insbesondere die Planung sinnvoller Tests eine große Herausforderung darstellte. Entgegen vorheriger Ankündigungen war die Integration von Latex in Moodle nicht möglich, sodass eine hybride Lösung – Verwendung eines anderen Systems als Moodle zur Arbeit mit Latex – gewählt werden musste. Diese technische Auseinandersetzung, die erst nach längerem Aufwand gelöst werden konnte, sorgte dafür, dass das Projekt erst verspätet inhaltlich starten konnte. Final waren die technischen Probleme der zentrale Grund für die Verzögerung und letztlich nicht fertige Ausgestaltung des Projekts. Eine studentische Evaluation des Projekts fehlt somit bislang noch.

Ausblick

Das Projekt wurde im Rahmen der Projektlaufzeit nicht abgeschlossen, aber es leistete einen wichtigen Beitrag zur Lösung didaktischer Fragen rund um die Vermittlung des Textsatzsystems Latex. Dabei konnten sowohl technische als auch konzeptuelle Probleme aufgezeigt werden. Für diese wurden auch adäquate Lösungen gefunden, sodass das vorhandene Lehrmittel sukzessive weiter ausgebaut werden kann. Die in das Projekt geflossenen Mittel und die dafür aufgewendete Zeit können somit als Grundlage für eine im weiteren noch auszugestaltende Lehreinheit ‚Latex für Linguisten‘ angesehen werden.

Verantwortlichkeit: