Zum Inhalt springenZur Suche springen

eNihongo: Lernkontrolle durch Selbsttests

Das erfolgreiche Erlernen und Anwenden der japanischen Sprache bildet im Fach «Modernes Japan» die Basis für wissenschaftliches Arbeiten. Ziel des Projekts »eNihongo: Lernkontrolle durch Selbsttests« ist es daher, StudienanfängerInnen und fortgeschrittene Studierende beim Spracherwerb zu unterstützen und ihnen eine Kontrolle der eigenen Lernleistungen zu ermöglichen.

Dank der Förderung von HeinEcomp wurden im Wintersemester 2010/2011 regelmäßige Online–Selbsttests auf der Lernplattform ILIAS erstellt. Die Selbsttests arbeiteten die Unterrichtsinhalte zu den Pflichtveranstaltungen «Japanisch I» und «Japanisch III» spezifisch oder lektionenübergreifend auf und setzten diese multimedial mit Bildern, Ton und Videos in enger Zusammenarbeit mit dem Team der LektorInnen Kaori Fujita, Mai Umezaki und Christoph Schlüter um.

Mit den Selbsttests konnten die Studierenden zeit– und ortsunabhängig ihre Sprachkompetenz und ihre Lernerfolge überprüfen. Zusätzlich zum Angebot online mit bereitgestellten Musterlösungen konnten die Studierenden die Tests ausdrucken und zur persönlichen Korrektur beim Team der LektorInnen einreichen. Die Kommunikation mit den Studierenden erfolgte im Kurs und im Forum. Per Email wurden sie über neue Tests informiert und nutzten die Kursforen, um Verbesserungsvorschläge zu machen und Testinhalte zu diskutieren.
Die  Bandbreite der Tests reichte von den Bereichen Schriftzeichen (kanji und kana) über Vokabeln, Grammatik und Hörverstehen, in denen verschiedene Fragetypen (Multiple Choice, ImageMap und Zuordnungsfragen) angewandt wurden.

 

Für die Abschlussklausuren in den beiden Veranstaltungen standen alle Selbsttests den Studierenden zu Verfügung. Da Inhalt und Struktur an den Rahmen der Abschlussklausur angelehnt sind, konnten die Studierenden die Selbsttests auch zur Wiederholung der Unterrichtsinhalte und zur Klausurvorbereitung nutzen.

 

Fazit

Das Angebot der Selbsttests wurde von den insgesamt 250 Studierenden der beiden Seminare in weiten Teilen genutzt und sehr positiv evaluiert: Über 90 Prozent der Studierenden wünschen weitere Selbsttests.Auch das Team der LektorInnen des Instituts für Modernes Japan zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen des Projekts, das vom Institut weitergeführt wird. Besonders deutlich war dabei die Nutzung der Selbsttests zur Vorbereitung auf die Abschlussklausur. Über 80 Prozent der Studierenden bewerteten die Selbsttests als hilfreich bzw. sehr hilfreich. Die Ergebnisse der Evaluation wurden mit den Studierenden diskutiert und zusätzlich online zur Verfügung gestellt.Dank der Förderung von HeinEcomp kann den Wünschen der Studierenden nach einer Fortführung des Projekts mit zusätzlichen Schwerpunkten auf Hörverstehen und Grammatik im Projekt »eNihongo2: Hören und Verstehen« (Sommersemester 2011) entsprochen werden.

Verantwortlichkeit: