Einsatz von Lernvideos mit besonderem Fokus auf die Förderung der wissenschaftlichen Anschlussfähigkeit der Studierenden
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning
Gemäß dem fachspezifischen Leitbild strebt der Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing an, die Studierenden zu wissenschaftlich anschlussfähigen, generalistischen Marketingmanagern auszubilden, die über ein breites theoretisches und methodisches Fachwissen verfügen. Zu diesem Zweck hat der Lehrstuhl in der Vergangenheit bereits Lernvideos für alle angebotenen Pflicht- und Wahlpflichtmodule erstellt. Nicht zuletzt aufgrund der guten didaktischen Aufbereitung besonders komplexer Themenbereiche, wie z. B. "Consumer Neuroscience" erhielten die Lernvideos unter den Studierenden großen Zuspruch. Sowohl die persönliche Interaktion mit den Studierenden, als auch die Evaluationsergebnisse der vergangenen Semester vermitteln durchgängig ein einheitliches Bild: Die Lernvideos werden als äußerst hilfreich und unterstützend von den Studierenden aufgenommen. Insofern möchte der Lehrstuhl auch zukünftig an die genannten Erfolge anknüpfen und das Lehrangebot durch weitere Lernvideos erweitern.
Mit Blick auf das genannte Leitbild kommt der Aspekt der wissenschaftlichen Anschlussfähigkeit in den bereits vorhandenen Lernvideos zu kurz. Insofern werden die neuen Lernvideos diesen Aspekt fokussieren: Die Videos werden den Studierenden vermitteln, wie Forschungspapiere im Kontext der Marketingforschung üblicherweise gegliedert sind, mit welcher Herangehensweise sie ein Papier aufarbeiten können, welche methodischen Vorgehen genutzt werden können, wie Ergebnisse dargestellt und interpretiert werden können, welche theoretischen und praktischen Implikationen aus den Ergebnissen abgeleitet werden können, und welche Limitationen auftreten können bzw. wie diese korrekt adressiert werden können. Alle genannten Aspekte helfen den Studierenden bei ihren Projekt- bzw. Abschlussarbeiten und vermitteln durch relevante Erkenntnisgewinne den Nutzen der Marketingforschung für Praktiker, wovon die Studierenden auch nach ihrem Abschluss im Berufsleben profitieren können.
Die fertigen Lernvideos werden den Studierenden zur Vorbereitung auf Projekt- und Abschlussarbeiten zur Verfügung gestellt und werden darüber hinaus das Curriculum des Lehrstuhls auch im Rahmen der angebotenen Pflicht- und Wahlpflichtmodule bereichern. Das Projekt bietet einen äußerst nachhaltigen Nutzen, da die Lernvideos nach Veröffentlichung vielen weiteren Studiengenerationen helfen können.