ILIAS-Lernmodul Filmanalyse für Historiker
Die bekannten Ansätze für die Durchführung einer Filmanalyse entstammen hauptsächlich den Medienwissenschaften bzw. den Film Studies und haben verschiedene fachbezogene Schwerpunkte. Im zu erstellenden Lernmodul soll aus den verschiedenen Ansätzen erstmals eine Methode zusammengestellt werden, die es dem Historiker ermöglicht, sich relativ einfach dem Film als kulturhistorischer Quelle Schritt für Schritt zu nähern. Es soll eine Vorgehensweise für eine (kultur-)historische Filmanalyse vorgestellt werden, die alle Facetten der Filmanalyse enthält, sowohl die werkimmanente Perspektive als auch die verschiedenen Kontexte, in denen ein (Spiel-)Film steht und interpretiert werden kann. Dieses theoretische Basiswissen wird in den Wissensmodulen dargestellt.
Das E-Learning-Projekt besteht also darin, ein Lernmodul zum Thema Filmanalyse für Historiker zu erstellen, das als Grundlage für alle Seminare und Übungen dient, die sich mit dem Thema Filmanalyse im geschichtswissenschaftlichen Kontext beschäftigen. Die didaktische Leitidee ist, dass anhand des Lernmoduls aus einer heterogenen Lerngruppe eine weitgehend homogene wird, aber so, dass jeder Studierende sein eigenes Lerntempo bestimmen kann. Somit kann dann im Seminar selber intensiver und vertiefter mit den jeweiligen Filmen gearbeitet werden, denn die Studierenden haben das gleiche Ausgangswissen und sie können von sich aus immer wieder auf das Lernmodul zurückgreifen.