Zum Inhalt springenZur Suche springen

Wissenschaftliche Präsentationstechniken

Mit Hilfe der eLearning-Veranstaltungen, die durch HeinEcomp ermöglicht wurden, konnte das Institut für Modernes Japan seinen Studierenden die Möglichkeit bieten, ihre kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen auszubauen. Dadurch zeigte sich, dass die Ausbildung der Fähigkeit, einen Vortrag auf Japanisch halten zu können, vor allem für Fortgeschrittene des Bachelor- und Masterstudiengangs unverzichtbar ist. Dies ist nicht nur im universitären Rahmen von großer Bedeutung, sondern stellt auch eine berufsrelevante Kompetenz dar.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung „eTandem - Wissenschaftliche Präsentationstechniken“  stehen die Erstellung und Vorbereitung japanischsprachiger Vorträge. Die zweisprachig geführte Kommunikation mit den Tandempartnern der Ryûkyû- und Nanzan-Universität gestaltet sich hierbei vielfältig. Die Vortrags- und Diskussionsthemen werden regelmäßig zu Anfang des Semester von den Studierenden gemeinsam bestimmt und im Verlauf der Veranstaltung vorbereitet. eLearning umfasst sowohl Videokonferenzen und Zweiergespräche via Skype, als auch den Austausch von Handouts über das von unserem Institut geschaffenen sozialen Netzwerk Tomonetto.

Die Themen der Abschlussvideokonferenzen befinden sich schwerpunktmäßig häufig im Gebiet der kulturellen Unterschiede und vergleichen alltägliche Situationen aus Japan und Deutschland.

So fanden sich unter den unzähligen bisher behandelten Themen Beispiele wie „Wie finanzieren sich Studenten?“, „Jobsuche nach der Universität“ und „Alleinerziehende Väter“. In Gesprächen wie dem Skype-Tandem oder den Videokonferenzen ist es üblich, fünfzig Prozent der Zeit auf japanisch und fünfzig Prozent auf deutsch zu sprechen. Die Vorträge halten die Studierenden in der zu erlernenden Sprache. Die Veranstaltung ist nach dem Lernkonzept des „blended learning“ konzipiert und kombiniert so die Vorteile von Präsenzveranstaltungen mit der Flexibilität des eLearnings. Zur Vorbereitung gehört es, sich intensiv mit einem Thema auseinander zu setzen, ein Handout zu erstellen, sich das nötige Fachvokabular anzueignen und ggf. eine PowerPoint-Präsentation zu erstellen.

In den Präsenzveranstaltungen werden den Studierenden japanische Vortragstechniken vermittelt und durch den betreuenden Dozenten Hilfestellung bei der Erarbeitung ihres Vortrags gegeben. Hierbei spielen der Austausch mit den anderen Teilnehmern und die Rückmeldung des Dozenten eine wichtige Rolle.

Verantwortlichkeit: