Zum Inhalt springenZur Suche springen

Einrichtung einer ILIAS-ELearning Plattform zur Unterstützung der praktischen Übungen im Fach Neurowissenschaftliche Psychologie

Alle Studierende des Bachelorstudiengangs "Psychologie" nehmen an einer Praktischen Übung teil, in der sie sich verschiedene Methoden der Neurowissenschaftlichen Psychologie erarbeiten. Sie lernen, in den Laboren Messungen durchzuführen, die mit der jeweiligen Methode gewonnenen Daten selbständig auszuwerten und sie im Rahmen von Kolloquien darzustellen.

Mit Hilfe von Mitteln der Anreizsysteme HeinEcomp wurde im WS2009/2010 eine eLearning-Plattform eingerichtet, welche die Präsenzveranstaltungen unterstützt und darüber hinaus das Angebot reiner Online-Module ermöglicht. Unter Nutzung der in Düsseldorf etablierten Plattform ILIAS® wurden Materialien online zur Verfügung gestellt, Termine koordiniert und ein Forum eingerichtet. In einem onlinebasierten Teil wurden Übungen angeboten, welche das Wissen der Studierenden prüften und zur Leistungskontrolle herangezogen wurden. Zudem wurde ein 22-minütiges Video erstellt, welches eine Beispielmessung in der Laborumgebung zeigt und die Handhabung der dargestellten Methode verdeutlicht. Für zwei Methoden wurden Onlinemanuale entwickelt, mit denen die Studierenden selbständige Auswertungen am heimischen PC oder an Institutsrechnern durchführen können. Dies ermöglichte den Studierenden eine größere zeitliche und örtliche Flexibilität und eine Umgebung, in der jede/r im eigenen Tempo arbeiten konnte.

Verantwortlichkeit: