Zum Inhalt springenZur Suche springen

Lernmodule zur Herzphysiologie

Hintergrund

Das Institut für Herz- und Kreislaufphysiologie stellt seit einigen Jahren multimediale Lernmodule über die Plattform des Lerninformationssystems (LernIS) des Multimediazentrums der Universität zur Verfügung, welches ursprünglich mit Unterstützung vom BMFZ entwickelt wurde.

Ein großer Teil der aktiv genutzten Lernmodule umfasst den Bereich der Physiologie des Herzens und des Kreislaufs, verbunden mit klinischen Aspekten der Koronaren Herzkrankheit. Zusätzlich sind Module zur Nierenphysiologie zur Praktikums- und Seminarvorbereitung entwickelt worden. Alle Module sind mit zahlreiche Animationen und Simulationen aufgewertet.

Im LernIS konnten jeweils mehrere Lernmodule mit Fragen-Modulen (Multiple-Choice Fragen) zu sogenannten Kursen verknüpft werden, die eine selbstständige, gezielte Vorbereitung auf einzelne Praktikumstage erleichterte und eine Erfolgskontrolle ermöglichte. Im Zuge der Einführung der universitätsweiten einheitlichen Lernplattform ILIAS und der Entwicklung eines „single-sign-on“ über das Hochschulportal wurde entschieden, die Anzahl der zu pflegenden Lernplattformen auf ein Minimum zu reduzieren. Damit geht nach mehr als fünf Jahren Nutzung die Zeit des LernIS ihrem Ende entgegen. Ein Teil der Lernmodule (66 von 285) wurde bereits als HTML-Dokument nach ILIAS exportiert.
Bei der Migration der Module gehen leider wichtige funktionelle Eigenschaften verloren. So können die Kurse nicht als zusammenhängende Einheit migriert werden. Die exportierten HTML Module können nicht wieder nahtlos aneinandergehängt und nicht durch interaktive Fragemodule miteinander verbunden werden.

Zielsetzung

Wir möchten mit Hilfe von studentischen Hilfskräften die Kurse zur Praktikumsvorbereitung sowohl inhaltlich als auch strukturell überarbeiten. Die Inhalte sollen in ein Autorentool (Lectora) übertragen und wieder mit Fragen zur Überprüfung des Wissensstandes komplettiert werden. Zudem ist geplant, die Aktivierung der Lernenden durch den Einbau von spielerischen Elementen wie Quizzes, Drag & Drop Fragen und Kreuzworträtsel und kleinen Video-Sequenzen zu erhöhen.

Insgesamt sollen 37 Module überarbeitet, und zu Kursen mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von ca. 30 min zusammengestellt werden. Zusätzlich soll jedes Modul zur Aktivierung der Lerner um 3-4 Fragen und gegebenenfalls einem Quiz oder kleinen Video ergänzt werden. Alle Fragen sollen grundsätzlich überarbeitet werden unter besonderer Berücksichtigung der Vorgaben in der neuen Approbationsordnung zu dem Fragenstil (d.h. ein konkreter Bezug in der Frage, Vignettentechnik) und der Struktur der Fragen (best of five).

Verantwortlichkeit: