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eTutorial - Physik für Mediziner

Im Zeitraum von 1997 bis 2003 stand den Studierenden der Medizin in der Physik ein umfangreiches Trainingsprogramm (Tutorial) zur Klausurvorbereitung und insbesondere zur Vorbereitung auf das Physikum zur Verfügung. Das Tutorial war bei den Studierenden sehr beliebt und wurde intensiv genutzt. Der Stil und die Struktur der Fragen orientierten sich an den damaligen Vorgaben des IMPP. Mit Erscheinen der aktuellen AO hat sich der Fragestil (d.h.: konkreter medizinischer Bezug in der Frage, Vignettentechnik) und die Struktur der Fragen (d.h.: nur noch Typ A) von Seiten des IMPP deutlich verändert. Da wir keine Möglichkeit sahen, das Tutorial entsprechend anzupassen, haben wir diesen Service 2003 endgültig vom Netz genommen.

In enger Absprache mit der Fachschaft wurde nun ein Konzept für ein Lernsystems entworfen und umgesetzt, mit dem sich die Studierenden der Medizin effizient und angepasst an ihre individuellen Lernbedürfnisse auf den schriftlichen Teil des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung (früher: Physikum) in Physik vorbereiten können.
Dabei orientieren sich die Fragen in Stil, Inhalt und Struktur eng an den neuen Vorgaben des IMPP für die Prüfung zum Ersten Abschnitt. Im neuen Tutorial sind zu jeder Aufgabe gestufte Lösungshilfen, der Lösungsweg, Literaturhinweise sowie konkrete Verweise auf Vorlesung und Praktikum integriert und auf Wunsch abrufbar.

Parallel zur Erzeugung dieses neuen Fragenpools wurde die Technik des Tutorials unter den veränderten Gegebenheiten neu aufgebaut, da es nicht möglich war, die deutlich erweiterte Funktionalität sowie den Einbau von Formeln und Abbildungen in die Fragen, Hilfen und den Lösungsweg, in die alte Software zu integrieren.
Das Tutorial wird ab Sommersemester 2009 in die vorhandene e-Learning-Architektur (Portal, ILIAS, Online-Praktikum) eingefügt.

Im Folgenden sollen die wichtigsten Features  des Tutorials erläutert werden:
Es stehen zwei Modi zur Verfügung: der Trainingsmodus und der Klausurmodus. Im Trainingsmodus  hat der Studierende zunächst die Möglichkeit sich den Lernstoff selbst zusammenzustellen, die Seite zur Auswahl der Themengebiete ist in Bild 1 zu sehen.

So können gezielt, beispielsweise nachdem ein Test über alle Gebiete durchgeführt wurde, um Wissenslücken ausfindig zu machen, die zu übenden Themen ausgewählt und bearbeitet werden.

Die Fragen haben die gleiche Form wie die Physikums-Fragen, d.h. es sind Multiple-Choice-Fragen mit fünf Antwortmöglichkeiten. Während der Bearbeitung im Trainingsmodus stehen gestufte Lernhilfen zur Verfügung:

  1. Stufe: Stichworte, Gesetze, Formeln, Relationen
  2. Stufe: detaillierte Hilfe, die nahe an die Lösung heranführt, z. B. mit Abbildung


Diese Lernhilfen machen es möglich, das Verständnis für den physikalischen Hintergrund direkt im Zusammenhang mit der Fragestellung zu erarbeiten. Der Fragenkatalog des Tutorials zielt zusätzlich darauf ab, das Auswendiglernen zu vermindern, indem viele verschiedene Fragenvariationen zum selben Themengebiet zur Verfügung stehen.

Im Klausurmodus ist es möglich, den „Ernstfall“ der Abschlussklausur zu Vorlesung und Praktikum in der Physik zu proben. In diesem Modus sind die Lernhilfen ausgeblendet, die für die Beantwortung der Fragen benötigte Zeit wird gemessen. In beiden Modi erfolgt direkt im Anschluss eine Erfolgskontrolle, die nach Themengebieten aufgeschlüsselt, eine genaue Einschätzung des Wissensstands ermöglicht.

Eine mögliche Erweiterung des Tutorials wäre ein Einsatz in anderen Fachgebieten, die auch im Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung abgefragt werden (Pharmazie, Physiologie, Biochemie…).

Verantwortlichkeit: