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Internationalisiertes eLearning Angebot zum Kurs BB02 "Externes Rechnungswesen nach Handels- und Steuerrecht"

Gründe für den Einsatz von eLearning

Das Projekt konzentriert sich auf die Kurse 1 (Vorlesung) und 2 (Tutorium) "Externes Rechnungswesen nach Handels- und Steuerrecht“ aus dem Modul BB02, einem Pflichtmodul für alle Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Neben der Vorlesung werden im Tutorium klausurnahe Übungsfälle in praktischer Anwendung mit den Studierenden gelöst.

Inhaltlich erwerben die Studierenden in den beiden Kursen für die betriebswirtschaftliche Praxis unabdingbar wichtige, grundlegende Kenntnisse des externen Rechnungswesens bzw. der Buchführung nach deutschem Handels- und Steuerrecht. Zunehmende Internationalisierung in Theorie und Praxis erfordert heutzutage auch eine überwiegende Anbindung der Studieninhalte an internationale Sachverhalte sowie die englische Sprache. Auch Auslandsstudierende, die ihr Auslandssemester an der HHU absolvieren, setzten verstärkt auf ein derartiges Studienangebot. Dem wurde durch die Veranstaltung bislang noch nicht entsprochen. Hier setzt das eLearning Projekt an.

Ziele und Zielgruppen

Die Zielsetzung des Projekts ist zweiteilig. Einerseits soll BB02 auch für international ausgerichtete Studierende einen Mehrwert bieten. Andererseits soll das Modul der zunehmenden Internationalisierung in der betriebswirtschaftlichen Theorie und Praxis besser gerecht werden, u. a. durch eine starke Anbindung der Studieninhalte an die englische Sprache.

Umsetzung

In inhaltlicher Hinsicht wurde das Lehrprogramm des Kurses um internationale Aspekte angereichert und um die Kurssprache Englisch ergänzt.

In technischer Hinsicht folgt das Projekt dem Ablauf der bisherigen Veranstaltung. Den Studierenden werden die Inhalte durch wöchentliche Screencast-Lehrvideos über die HHU Mediathek in englischer Sprache vermittelt. Sie dienen der Dokumentation und ermöglichen Flexibilitätssteigerungen durch zeitliche und örtliche Ungebundenheit – Vorteile, die in Pandemiezeiten besonders zum Tragen kamen. Außerdem wird die Weiterbildung der fachspezifischen Englischkenntnisse erleichtert, bspw. indem unbekanntes Fachvokabular bei pausiertem Video nachgeschlagen wird. So werden auch für Auslandsstudierende Sprachbarrieren verringert. Begleitend finden wöchentlich die inhaltlich entsprechenden Tutorien statt, davon eines ebenfalls in englischer Sprache.

Daneben wird zur Vertiefung der Lehrinhalte ein zweisprachiges Angebot an ILIAS-Lernmodulen (Deutsch und Englisch) zur Verfügung gestellt, welche der Vertiefung und Verfestigung des in Vorlesung und Tutorien erworbenen Wissens, aber auch der Vorbereitung auf die Modulabschlussklausur dienen. Letztere ist in ein ILIAS Prüfungsformat überführt worden.

Querverlinkungen zwischen den Ilias Kursen für Vorlesung und Tutorium, der HHU Mediathek, den Lernmodulen im Lehrstuhl eLearning Bereich und der Homepage des Lehrstuhls stellen eine gute Vernetzung und einfache Bedienbarkeit aller Einzelelemente sicher. Da sich inhaltliche Änderungen im Zeitablauf in eher geringem Umfang ergeben, ist außerdem ein hoher Grad an Wiederverwertbarkeit der Inhalte gewährleistet.

Ausblick

Das Projekt ergänzt das umfassende und integrierte eLearning für das Lehrangebot des Lehrstuhls im Bachelorstudiengang. Weitere eLearning Elemente für das wissenschaftliche Arbeiten und die Master Veranstaltungen werden angestrebt.

 

 

Verantwortlichkeit: