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Online-Tutorial zur Erstellung von Web Surveys (als ILIAS-Lernmodul)

Im Rahmen des Projekts „Online-Tutorial zur Erstellung von Web Surveys“ wurden in einem ILIAS-Lernraum ein Theoriemodul zur Online-Umfrageforschung sowie ein Praxismodul zur Programmierung von Web Surveys erstellt, mit dem sich Studierende selbstständig und schrittweise das Wissen und die praktischen Fähigkeiten zur Erstellung von Online-Befragungen aneignen können.

Ausgangssituation und Relevanz

Durch die zunehmende Verbreitung des Internets gewinnen Online-Befragungen neben der kommerziellen Marktforschung auch im wissenschaftlichen Bereich immer mehr an Bedeutung. Die scheinbar leichte Umsetzbarkeit, bedingt  durch den geringen zeitlichen und finanziellen Aufwand, macht dieses Befragungsinstrument auch für Studierende attraktiv. Insbesondere in sozialwissenschaftlichen Fächern wird inzwischen oft im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten darauf zurückgegriffen. Dabei mangelt es häufig an der Fähigkeit zum Umgang mit diesem Instrument und den dafür notwendigen methodischen Grundkenntnissen. Das Online-Tutorial soll genau diese Wissenslücke schließen. Mithilfe des Online-Tutorials sollen Studierende selbst Schritt für Schritt die theoretischen und praktischen Grundlagen zur Erstellung und Durchführung einer eigenen Online-Befragung erlernen.

Ziele und Zielgruppen

Das Online-Tutorial soll Studierenden aller Fachrichtungen offen stehen und eine systematische und interaktive Einführung in die Erstellung von Web Surveys bieten.  Ziel des Projekts ist es, das Online-Tutorial als Nachschlagewerk und Anlaufstelle für das Selbststudium zu etablieren. Studierende sollen dazu qualifiziert werden, im Rahmen ihrer Studien- und Abschlussarbeiten eigene Datenerhebungen in Form von Web Surveys zu realisieren. Die Nutzerinnen und Nutzer des Online-Tutorials erwerben darüber hinaus eine wichtige praktische Kompetenz, die für eine berufliche Tätigkeit in den Bereichen der empirischen Sozialforschung sowie in der Markt- und Meinungsforschung wertvoll ist. Da das Online-Tutorial auch eine Einführung in Erhebungsverfahren und Fragebogenkonstruktion enthält, werden keine besonderen theoretischen oder methodischen Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Umsetzung und Aufbau

Das Online-Tutorial besteht aus zwei aufeinander aufbauenden ILIAS-Lernmodulen: einem Theoriemodul und einem Praxismodul. Die beiden Module gliedern sich in verschiedene Kapitel und Unterkapitel. Es besteht die Möglichkeit, sich je nach Interesse und Kenntnisstand nur mit ausgewählten Themen zu beschäftigen.

Im Theoriemodul werden die wichtigsten Grundlagen der Umfrageforschung vermittelt. Im Fokus stehen hierbei die Online-Umfrage sowie eine allgemeine Einführung in die Fragebogenkonstruktion. Für Studierende, welche sich dieses Wissen im Rahmen ihres Studiums bereits angeeignet haben, bietet dieses Modul die Gelegenheit, das Gelernte zu wiederholen und aufzufrischen. Die weiteren Kapitel des Theoriemoduls führen schrittweise in die methodologischen Grundlagen von Web Surveys ein. Nach ersten Überlegungen zur Bedeutung und Verwendung von Web Surveys sowie der Abgrenzung zu anderen Befragungsarten werden die unterschiedlichen Formen von Online-Befragungen vorgestellt. Ein weiteres Kapitel thematisiert die verschiedenen Sampling-Strategien sowie die damit verbundene Frage nach der Repräsentativität der erzeugten Daten. In einem weiteren Themenkomplex des Theoriemoduls wird detailliert auf die Fragebogenkonstruktion sowie Besonderheiten bei Online-Fragebögen eingegangen.

Im Praxismodul können die Studierenden die praktische Umsetzung einer Online-Befragung mithilfe der Umfragesoftware EFS-Survey der Firma QuestBack erlernen. Bei dieser Software handelt es sich um ein sehr oft genutztes Programm für Online-Befragungen sowohl in der akademischen Forschung als auch in der Wirtschaft. In diesem Modul werden die verschiedenen Funktionen des Programms und die Arbeitsschritte beim Erstellen einer Online-Umfrage erklärt und anhand von Screenshots veranschaulicht.  Nach einer Erklärung der der Bedienoberfläche von EFS-Survey folgt ein Kapitel zur Umsetzung der Befragung. Studierende lernen in diesem Kapitel, ihr eigenes Umfrageprojekt anzulegen und grundsätzliche Projekteinstellungen vorzunehmen. Im Anschluss daran erlernen die Nutzerinnen und Nutzer Schritt für Schritt die Programmierung des Fragebogens. Im letzten großen Themenkomplex des Praxismoduls werden den Studierenden schließlich die wesentlichen und Funktionen zur Durchführung der Umfrage mit EFS-Survey vermittelt: von der Teilnehmerverwaltung und der Teilnehmereinladung über den Pretest und die Feldphase bis hin zum Datenexport.

Erste Ergebnisse und Ausblick

Die größte Herausforderung bei der Umsetzung des Projekts stellte die Balance zwischen Verständlichkeit und Ausführlichkeit dar: Anspruch war es, die wichtigsten Themen aus der Umfrageforschung aufzugreifen und kurz, jedoch gleichzeitig verständlich zu vermitteln. Es wurde hierbei auf die Einhaltung eines angemessenen Umfangs des Online-Tutorials geachtet.

Schwierigkeiten ergaben sich zudem aufgrund der begrenzten gestalterischen Möglichkeiten in ILIAS, z.B. bei Schriftfarbe, Schriftgröße und anderen Formateinstellungen.  

Nach der Fertigstellung des Theoriemoduls wurde bereits eine erste Evaluation des Online-Tutorials unter Studierenden durchgeführt, um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, wie das Online-Tutorial von Nutzerinnen und Nutzern bewertet und ob es als hilfreich angesehen wird. Positiv hervorgehoben wird insbesondere der Aufbau und damit einhergehend die Übersichtlichkeit des Online-Tutorials. Die verwendeten Beispiele und Grafiken tragen aus Sicht der Befragten zur Anschaulichkeit der vermittelten Informationen bei. Das Theoriemodul stellt nach Meinung der befragten Studierenden insgesamt eine gute Zusammenfassung aller wesentlichen Inhalte rund um Online-Befragungen dar. Zusätzlich gewünscht wurden von den Befragten kleine Tests zur Lernkontrolle.

Im Rahmen eines Folgeprojekts im Sommersemester 2014 wird das Online-Tutorial noch um zwei Module erweitert. Geplant sind ein Auswertungs- und ein Testmodul. Das Auswertungsmodul soll relevante Informationen über die Auswertung der eigenen Umfragedaten enthalten. Es soll nahtlos an das Ende des Praxismoduls anknüpfen und die Vorgehensweise vom Datenexport über die Datenbereinigung bis hin zur statistischen Analyse am Beispiel des Statistikprogramms SPSS umfassen. Der Umgang mit diesem Programm soll dabei Schritt für Schritt erklärt werden. Die Nutzerinnen und Nutzer sollen so in die Lage versetzt werden, ihre Umfragedaten deskriptiv auszuwerten und grafisch darzustellen. Im Testmodul werden die Studierenden schließlich die Möglichkeit haben, ihr eigenes Verständnis und ihren Lernfortschritt im Theorie-, Praxis- und Auswertungsmodul zu überprüfen.

Verantwortlichkeit: