Zum Inhalt springenZur Suche springen

eLearning in der Urologie

Basierend auf Erfahrungen aus den letzten Semestern und der persönlichen Rücksprache mit studentischen Vertretern wird die Lehre im Fach Urologie ab dem SS 2009 noch weiter praxisorientiert umgesetzt.

Die bisherige Lehre der Urologie umfasste 13 Vorlesungen und eine Modulwoche zum Thema urologische Krankheitsbilder und bot daher nur Möglichkeiten zur Vermittlung theoretischer Kompetenzen. Der Rahmen zur Vertiefung der Theorie zum Erwerb von praktischen Fertigkeiten und zum Erlernen „Patienten-orientierten Denkens“ war kaum gegeben.

Das Projekt „eLearning in der Urologie“ beschäftigt sich mit der Kombination von eLearning-Konzepten und Präsenzveranstaltungen (Blended Learning).

Schritt 1: Vermittlung der theoretischen Grundlagen durch eLearning (Podcasts)

Den Studenten steht auf der Lernplattform Ilias je ein Podcast zu den wichtigsten Themen der Urologie zur Verfügung. Die Nutzung der Podcasts soll sowohl der Vorbereitung der Vorlesungen als auch der Modulwoche dienen. Zur Ermittlung des eigenen Lernfortschrittes wurden Quizzes zu den einzelnen Podcasts erstellt, die von den Studenten nach Bearbeitung des Internetmodul gelöst werden können.

Schritt 2: Nutzung der Präsenzveranstaltung für Patienten- und Fallvorstellungen

Zu den per eLearning vorbereiteten Themen werden sowohl in wöchentlichen Präsenzveranstaltung als auch in der Modulwoche passende Patienten vorgestellt. Diese Veranstaltungen dienen der Diskussion über Diagnostik und Therapie der einzelnen Krankheitsbilder. Des Weiteren besteht in diesem Rahmen die Möglichkeit, beim eLearning entstandene Fragen zu klären und das theoretische Wissen zu vertiefen und zu festigen.

Wir versprechen uns damit:

  • effektivere Nutzung der begrenzten Unterrichtszeit durch effiziente theoretische Vorbereitung mit Podcasts
  • Steigerung des Interesses an der Vorlesung durch Fall-und Patientenvorstellungen
  • Schulung des „Patienten-orientierten Denkens“ bzw. des Problem-orientierten Lernens
  • mehr Spaß an Urologie
  • Fokussierung der Aufmerksamkeit auf das Fach Urologie

Das Projekt wird nun im kommenden Semester hinsichtlich seiner Effektivität und seiner Nutzung/Akzeptanz evaluiert.
Ein Ausbau des Projektes ist für die Zukunft geplant (Erstellung von CASUS-Lernfällen, Erstellen von OP-Videos, die bei Ilias zur Verfügung gestellt werden).

Verantwortlichkeit: