Zum Inhalt springenZur Suche springen

Wissenschaftliches Arbeiten im Accounting: ein projektbegleitendes Blended-Learning-Format

 

Gründe für den Einsatz von eLearning

Die erste wissenschaftliche Arbeit in Form einer Projektarbeit stellt für viele Studierende eine große Herausforderung im Studium dar. Mit dem eLearning-Modul soll den Studierenden eine Möglichkeit geboten werden, sich in die Thematik einzuarbeiten. Das Modul soll in den ersten beiden Bearbeitungswochen der Projektarbeit abgeschlossen werden, um die Grundlagen des wiss. Arbeitens zu erlernen und anschließend immer wieder abrufen zu können. Für den Lehrstuhl besteht die Möglichkeit über Zwischentests den aktuellen Bearbeitungsstand einzusehen.

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppe des eLearning-Moduls sind hauptsächlich junge Studierende, die zum ersten Mal eine wissenschaftliche Arbeit im Bereich Accounting verfassen möchten. Für Thesis-Kandidaten kann das eLearning-Modul als Auffrischung der Kenntnisse genutzt werden. Hat man einmal das Modul absolviert, kann man zu jedem späteren Zeitpunkt darauf zurückgreifen, auch in späteren Semestern.

Ziel des Projektes ist es, dass Studierende die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens erlernen und umsetzen können. Das Modul soll als eine Art Handbuch in das wissenschaftliche Arbeiten einführen. Insgesamt soll das Lernmodul die Studierenden vom Beginn der Arbeit bis zur Abgabe und darüber hinaus (Kolloquium) unterstützen eine wissenschaftliche Arbeit anzufertigen.

Inhalte & Umsetzung

Die Umsetzung erfolgte in ILIAS in Form eines Lernmoduls. Den Studierenden wird zunächst vermittelt, was eine wissenschaftliche Arbeit ausmacht und welchen Zweck diese erfüllen soll. Den Studierenden werden häufige Fehler aufgezeigt, die geschehen und wie diese mit Hilfe des Lernmoduls vermieden werden können. Es werden hierzu Tipps zum Zeitmanagement, zur Erstellung einer Gliederung und zum Aufbau der Arbeit gegeben. Auf einzelnen Seiten werden den Studierenden Hinweise gegeben, wie sie u.a. eine Einleitung, den Hauptteil und das Fazit formulieren und welchen Zweck diese Bestandteile der Arbeit erfüllen. Beispielhaft wird aufgezeigt, wie richtig zitiert wird, Tabellen und Abbildungen verwendet werden oder das Gespräch mit dem Betreuer erfolgreich genutzt werden kann.

Durch Lernvideos, die Verwendung von Grafiken und zahlreiche Darstellungsmöglichkeiten ist das Lernmodul abwechslungsreich aufgebaut und soll das Interesse fördern.

Zwischendurch gibt es kleine Zwischentests, in denen das Erlernte abgefragt wird. Die nachfolgenden Bereiche werden erst freigeschaltet, wenn die vorherigen Tests erfolgreich absolviert wurden. So kann der Lehrstuhl überprüfen, ob die Lerninhalte gewissenhaft durchgearbeitet und verinnerlicht wurden.

Neben der Online-Anwendung und dem Durcharbeiten der einzelnen Textseiten besteht ebenfalls die Möglichkeit (nach erfolgreichem Absolvieren der Tests) das gesamte Lernmodul als PDF zu exportieren und so „offline“ damit zu arbeiten, um bspw. wichtige Elemente zu markieren.

Ausblick

Das Lernmodul fügt sich optimal in das breite eLearning-Angebot des Lehrstuhl für Accounting ein. In einem nächsten Schritt möchten wir die Evaluationsergebnisse abwarten und das Feedback der Studierenden übernehmen. Nach und nach soll so das Angebot optimiert und erweitert werden. Hier helfen speziell Hinweise der Studierenden, was ihnen besonders gut gefallen und geholfen hat, oder eben noch verbesserungswürdig und unverständlich ist.

 

Dipl.-Kffr. Anne Rubens-Laarmann

Verantwortlichkeit: