Zum Inhalt springenZur Suche springen

Erstellung von Online-Selbstlernmaterialien und Einrichtung eines Forums für den Lernstoff des Basismoduls III (Introduction to English and American Literary Studies)

Ausgangslage

Mit dem Vorläuferprojekt Digitalisierung der Basismodul III-Klausuren wurde eine umfangreiche Datenbank realisiert, durch die unkompliziert Online-Klausuren und Online-BN-Tests für alle Studierenden des Fachs Anglistik und Amerikanistik durchgeführt werden können. Die maßgeblichen Ziele des vorausgegangenen Förderungsantrags wurden damit zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten erreicht. Die Tatsache, dass die Unterrichtseinheiten des Basismoduls III in beliebiger Reihenfolge studiert werden können, erlaubt den Studierenden eine besonders große Flexibilität bei der Planung ihres Semesters und erleichtert ihnen die Integration dieser Pflichtveranstaltungen in den Stundenplan. Dieser Flexibilität wird zwar durch häufige Prüfungstermine Rechnung getragen, doch fehlten bisher differenzierte Möglichkeiten einer lehrveranstaltungsunabhängigen Wiederholung und Vertiefung des vermittelten Stoffes. Diesen kommt aber eine besondere Bedeutung zu, da die meisten Studierenden die Unterrichtseinheiten nur konsekutiv besuchen können und erfahrungsgemäß viel Stoff des ersten Semesters zum Prüfungstermin am Ende des Studienjahres bereits wieder vergessen haben.

Ziele und Zielgruppen

Ein maßgebliches Ziel des neuen Projektes war die weitere Verbesserung der Studienqualität und eine Unterstützung der Lehre im Basismodul III durch die Bereitstellung von Online-Übungen, anhand derer alle Studierenden im Kern- und Ergänzungsfach den in den vier Unterrichtseinheiten vermittelten Stoff individuell und vor allem zeit- und ortsunabhängig nacharbeiten oder vertiefen können. Die Online-Übungen eröffnen ihnen nun die Möglichkeit, sich einerseits gezielt auf die Abschlussprüfungen vorbereiten zu können und dabei jederzeit den eigenen Leistungsstand zu testen, bieten anderseits aber auch eine ansprechende Option, Grundlagenwissen systematisch zu erweitern.

 

Ein weiteres Ziel war die Förderung eines kreativen, selbstverantwortlichen Lernens anstelle eines stupiden, lediglich prüfungsorientierten Auswendiglernens von Unterrichtsinhalten, ohne diese wirklich verstanden zu haben und praktisch anwenden zu können.

Umsetzung

Dem vielfach geäußerten Wunsch der Studierenden entsprechend, wurden Online-Übungen erarbeitet, die auf den Fragenpools der Abschlussklausuren basieren. In Form und Inhalt heben sich diese aber deutlich von den Klausurfragen ab, damit ein schlichtes Auswendiglernen von Fragen vermieden wird. Die Studierenden können dabei z. B. Anordnungsfragen, bei denen u. a. historische Ereignisse in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen, oder Lückentext-, Zuordnungs- und Single-Choice-Fragen auswählen. Vielfach sind audiovisuelle Elemente wie Bilder, Videos oder Audio-Files eingebunden worden, die das Lernen erleichtern und variationsreicher machen, teilweise auch einen „spielerischen“ Kontrast zu den üblichen eher trockenen Möglichkeiten des Eigenstudiums bieten. Nach jeder Frage kann dem Studierenden über den „Auswerten“-Button sofort die richtige Lösung zur Kontrolle des eigenen Wissensstandes angezeigt werden.

 

Alle in den Lehrveranstaltungen des Basismoduls III zugelassenen Studierenden können über einen speziellen Lernraum auf die Online-Übungen zugreifen. Diese stützen sich auf die Handouts und Folien, die alle Dozierenden in entsprechenden Lernräumen des Studierendenportals zur Verfügung stellen. Idealerweise arbeiten die Studierenden die bereitgestellten Materialien und ihre eigenen Notizen – beispielsweise für die Epoche der Englischen Renaissance – eigenständig durch und überprüfen dann anhand kleiner Online-Tests im entsprechenden Ilias-Lernraum ihren Kenntnisstand. Der Stoff kann in überschaubaren Sektionen bearbeitet werden, die keinen allzu großen Zeitaufwand erfordern, so dass Freude an der Bearbeitung und Lernerfolg gleichermaßen gesichert sind. Natürlich können die Online-Tests auch zuerst zu Wiederholungszwecken bearbeitet werden und dabei eventuell festgestellte Lücken dann durch einen Rückgriff auf die Handouts, Folien oder Veranstaltungs-Mitschriften bzw. durch gezielte Fragen in den für alle Kurseinheiten mehrfach im Semester angebotenen Tutorien geschlossen werden. Die Online-Übungen können im Unterschied zu den Online-BN-Tests zu einem beliebigen Zeitpunkt und auch wiederholt bearbeitet werden. In den Lernräumen zum Basismodul III werden sie von unseren Hilfskräften Sarah Spallek, B. A. und Jacqueline Wicki, B. A. beständig aktualisiert und ergänzt sowie mit Kommentaren oder Bearbeitungshinweisen versehen.

Ergebnisse und Ausblick

Die im Februar und Juli 2014 durchgeführten Online-BN-Tests zum Basismodul III wurden von den Studierenden ausgesprochen gut angenommen. Viele haben nicht nur den einen für die Anmeldung zur Prüfung erforderlichen Test abgelegt, sondern auch Tests in allen anderen Unterrichtseinheiten, um damit ihren eigenen Leistungsstand zu überprüfen.

 

Die erste Online-Abschlussklausur im Juli 2014 wurde in der Evaluation insgesamt erfreulich positiv bewertet, u. a. weil die zeitintensive Übertragung der Lösungen auf die Computerbögen entfällt und die Prüfungsergebnisse sehr zügig über das Studierendenportal bereitgestellt werden konnten. Kritisiert wurden aber der Stoffumfang sowie das Fehlen von Online-Übungstests, die eine Vorbereitung auf die Prüfung erleichtern sowie das zu geringe Feedback auf das individuelle Prüfungsergebnis. Die erste Phase der Erstellung von Online-Übungen für alle vier Unterrichtseinheiten ist inzwischen weitestgehend abgeschlossen. Die dazugehörigen Online-Tests zur Klausurvorbereitung können nun jederzeit in dem entsprechenden Lernraum durchgeführt werden. Eine Auswertung der Nutzungshäufigkeit und des Feedbacks durch die Studierenden wird aber erst Anfang 2015 möglich sein. Die Hoffnung, den Studierenden über die ILIAS-Plattform unmittelbar eine Möglichkeit der Bearbeitung einzelner Items außerhalb von Test zu eröffnen, hat sich leider nicht realisieren lassen. In ILIAS ist es nicht möglich, sich die eigenen Antworten auf Fragen und die richtige Lösung nacheinander anzeigen zu lassen. Daher musste auf viele kleine Tests ausgewichen werden, bis hier eine bessere Lösung zur Verfügung steht.

 

Dem Aspekt des unzureichenden Feedbacks auf Klausurergebnisse wurde inzwischen durch die Einrichtung eines Forums Rechnung getragen, dass den Studierenden im selben Lernraum wie die Online-Übungen zur Verfügung steht. An der Möglichkeit einer verstärkten individuellen Rückmeldung auf die Klausurergebnisse wird noch gearbeitet. In dem genannten Lernraum erhalten Studierende ein Feedback zu ihrer Beantwortung freier Fragen in den Online-Übungen, können aber beispielsweise auch Fragen zu den Inhalten der vier Unterrichtseinheiten, zu den Online-BN-Tests, den Online-Abschlussklausuren und den Anmeldefristen stellen, die kurzfristig beantwortet werden:

Verantwortlichkeit: