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Semesterbegleitende Online-Tests in ILIAS

Ausgangssituation

Die Module BW26 Gesundheitsökonomik und BW31 Innovationsökonomik werden im Rahmen des Bachelor-Studiums, die Module MW15 Competition Policy und MW26 Wirtschaftspolitische Beratung im Master-Studium der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten. Die Teilnehmer/innenzahl dieser Veranstaltungen beläuft sich hierbei auf 10 Studierende bis 80 Studierende.

Unabhängig von der Art der Module zeigen vergangene Beobachtungen, dass Studierende dazu neigen, sich erst gegen Ende des Semesters mit dem belegten Modul intensiv auseinander zu setzen und die angebotenen Veranstaltungen (Vorlesung, Übung) bis dato passiv verfolgt werden.

Die Einführung von Online-Tests gibt den Studierenden im Bereich VWL eine umfassende Möglichkeit, ihr Studium um Selbstlernkontrollen semesterbegleitend zu ergänzen und dabei zeitlich und räumlich flexibel zu lernen.

Ziele

Es ist unser Ziel, Studierende zum kontinuierlichen Lernen während des Semesters zu motivieren. Dies ist möglich, wenn ihnen weitere Möglichkeiten gegeben werden, sich interaktiv einzubinden und Sachverhalte zeitnah zu wiederholen sowie in den Übungen anzuwenden. Aus diesem Anlass wurden Online-Tests eingeführt, die den aktuellen Wissensstand der Studierenden abrufen und etwaige Lücken schließen sollen. Konkret werden folgende vier Ziele angestrebt:

  1. Feedback zum Leistungsstand
  2. Kontinuierliche Mitarbeit durch semesterbegleitende Tests und damit verbesserte Prüfungsvorbereitung
  3. Bessere Vor-/Nachbereitung des Präsenz-unterricht sowie mehr Zeit im Präsenzunterricht durch Verlagerung von Teilen des Stoffs in Online-Phasen
  4. Flexibilisierung des Studiums, da sie außerhalb der Präsenzzeiten örtlich flexibel durchgeführt werden können.

Es ist – auch angesichts der regen Teilnahme - davon auszugehen, dass die unterstützenden, web-basierten Tests die Motivation der Studierenden erhöhen, sodass sie sich aufgrund der verbesserten Kenntnisse stärker aktiv in die Präsenzveranstaltungen einbringen können.

Weiterhin ermöglichen die Tests den verantwortlichen Lehrenden, noch gezielter auf Problembereiche einzugehen. Letztendlich soll dadurch eine verbesserte Vorbereitung auf die Abschlussprüfung gewährleistet werden.

Umsetzung

Die semesterbegleitenden Tests finden alle vier Wochen statt und werden in ILIAS durchgeführt. Die Inhalte werden mittels Multiple Choice-Fragen, Lückentext-Fragen und Imagemaps abgefragt. Die zehn zu beantwortenden Fragen werden zufällig aus einem Fragenpool ausgewählt, um die nachhaltige und wiederholte Einsetzbarkeit sicherzustellen. Die Tests werden vorab angekündigt und für eine Woche freigeschaltet. Die Studierenden erfahren die erreichte Punktzahl der Einzelfragen (ohne Lösung) direkt im Anschluss an den Test (elektronisch ausgewertet). Die Teilnahme ist freiwillig und wird mehrfach empfohlen.

Evaluierung

Eine Evaluation findet erst zum Ende des Sommersemesters 2015 statt. Bisherige informelle Umfragen ergaben, dass die Studierenden ein großes Interesse an der Teilnahme haben und die Tests für hilfreich erachten. Außerdem zeigte sich im ersten Durchlauf im Winter- sowie im Sommersemester in allen vier Modulen, dass die Teilnehmenden mehrmals die Tests durchliefen und sich dabei in der Tat verbesserten.

Beispiel für eine Frage mit Grafik aus dem Modul BW26:

Verantwortlichkeit: