Zum Inhalt springenZur Suche springen

Online-Tutorial Information Literacy

Englischsprachiges Düsseldorfer Online-Tutorial Information Literacy (eDOT)

Mit dem Projekt sollen Studienbedingungen und Lernerfolg der ausländischen Studierenden verbessert werden.
Bereits 2008 konnte mit HeinEcomp-Projektmitteln das Düsseldorfer Online-Tutorial Informationskompetenz (DOT) entwickelt und auf ILIAS bereitgestellt werden. Es besteht aus einem Lernmodul und Tests zur Selbstkontrolle. Beide erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Studierenden und bilden die Grundlage für die Veranstaltungen der ULB im Rahmen von Studium Universale und Wahlpflichtbereichen. Der Test wurde 2009 von 189 Personen durchgeführt, das Lernmodul von ca. 2.700  Personen genutzt. Es besteht sogar ein reges Medieninteresse an dem Produkt.
Da nun immer mehr Studiengänge international ausgerichtet sind und in englischer Sprache angeboten werden,  möchte die ULB diese angestrebte Internationalisierung der Hochschule unterstützen und hat aus dem DOT ein englischsprachiges Tutorial entwickelt. Es geht fachübergreifend auf die Bedürfnisse  ausländischer Studierender an der HHU im Rahmen des Erwerbs von Information Literacy ein und steht Lehrenden und Studierenden für selbstgesteuertes Lernen oder im Blended Learning sowie dem Bibliothekspersonal zu Auskunftszwecken zur Verfügung.
Dazu ist das Lernmodul des DOT ins Englische übersetzt  und inhaltlich (z.B. Beispiele, Verlinkungen) einem internationalen Kontext angepasst worden. Die Schnittstelle zwischen dem deutschen und dem neuen englischen Tutorial bildet ein bilinguales Glossar, das beide Systeme terminologisch verbindet und im Rahmen einer deutsch-britischen bibliothekarischen Arbeitsgruppe unter Düsseldorfer Federführung entstanden ist.
Sowohl Glossar als auch englische Version des DOT sind derzeit noch in einem Erprobungsstadium und werden noch korrigiert und inhaltlich aktualisiert (Urheberrecht, Änderungen bei einigen Datenbanken etc.)  Daher werden sie erst ab 1.1.2011 in den Routinebetrieb gehen.

Inhalt und Struktur des englischsprachigen Düsseldorfer Online-Tutorials Information Literacy (eDOT)

Strukturell gliedert sich das Tutorial in acht Unter-Module, die aufeinander aufbauen, jedoch, je nach Interesse und Kenntnisstand der unterschiedlichen Nutzerinnen und Nutzer auch einzeln durchzuarbeiten sind.
Das eDOT enthält wie auch die deutsche Version zahlreiche Verlinkungen bei den Fachbegriffen auf das englischsprachige Glossar sowie zahlreiche Beispiele und kleine Flash-Animationen, um nicht zu stark textlastig zu sein:

Fazit

Mit dem eDOT steht vor allem den internationalen Studierenden, aber auch den international ausgerichteten Studiengängen wie den European Studies ein Instrument zur Verfügung, das sowohl für Zwecke des selbst gesteuerten Lernens als auch in den Kursen im Rahmen von Blended Learning eingesetzt werden kann. Die Schlüsselqualifikation Informationskompetenz kann so nicht nur unabhängig von Zeit und Raum, sondern auch in der Lingua franca Englisch erworben bzw. gezielt optimiert werden.

Verantwortlichkeit: