Zum Inhalt springenZur Suche springen

Einrichten eines online-Seminars zum Thema "Nutzpflanzen und ihre Inhaltsstoffe"

Das Seminar Nutzpflanzen und Inhaltsstoffe geht „online“

Online-Seminare finden immer mehr Zuspruch, alleine schon deshalb, weil die Präsenzzeit dort nicht so umfangreich festgelegt ist wie im stark verschulten Modul-Alltag der Studierenden.
Das langjährige und immer gut besuchte Seminar „Nutzpflanzen und Inhaltsstoffe“ sowie die gleichnamige Vorlesung sollen mit Hilfe der Lernplattform ILIAS in eine online-Lerneinheit umgewandelt werden.
In einem "blended learning"-Seminar mit einigen Präsenztagen und viel online-Lehre sollen die Lerninhalte von Studierenden genutzt werden können. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es notwendig, dass nicht nur Materialien erstellt werden, sondern diese sollten in der Lehre gezielt eingesetzt werden können. Dazu wird die Nutzbarkeit mit Hilfe von Fragebögen ausgewertet und das Projekt anschließend optimiert. Sinn dieses Vorhabens ist die Optimierung der Lernumgebung nach didaktischen und lernpsychologischen Gesichtspunkten.
Ergänzend zu den Inhalten in ILIAS wird eine Applikation für die oben genannten Lerninhalte programmiert, die auch auf portablen Endgeräten nutzbar ist (zunächst iPod, iPad und iPhone). Die Verwendbarkeit und Nützlichkeit von online-Lehre kann um ein Vielfaches erhöht werden, wenn sie nicht nur in der Universität am Rechner sondern auch draußen, in der Bahn und zu Hause abgerufen werden kann. Alle Dateien sollen auf Dauer also grundsätzlich sowohl auf der Lernplatform ILIAS als auch im portablen Format zur Verfügung gestellt werden (Entwurf s. Abbildung).

Lernziele sind das Kennenlernen wichtiger Nahrungs- und Genußmittelpflanzen, deren botanische Einordnung sowie Kenntnisse über deren Inhaltsstoffe und die dazu gehörenden Stoffwechselwege. Aus dem Themenkatalog des Seminares und der Vorlesung werden zunächst als Prototyp die Gewürzpflanzen und deren Inhaltsstoffe (Etherische Öle), sowie ihre Wirkung auch in pharmazeutischer Hinsicht, bearbeitet.

Weitere Themen sind später:

  • Phycokolloide aus Rot- und Braunalgen
  • Inulin liefernde Pflanzen
  • Färberpflanzen/Pflanzenfarben
  • Insektizide aus Pflanzen
  • Kautschuk und andere Isoprenoide
  • Inhaltsstoffe der Alliaceae (Zwiebel und Knoblauch)
  • Senfölglycoside in Brassicaceen (Kohlgewächse)
  • Genussmittelpflanzen (Kaffee, Tee, Kakao)


Es werden Steckbriefe zu den Pflanzen erstellt, von denen aus man über Verlinkungen in verschiedene Glossare gelangt. Berücksichtigt werden Einordnung in das Pflanzenreich, spezielle Botanik der angesprochenen Pflanzen, Züchtung, Pflanzenkultur und Biotechnologie, Biosynthese, Biochemie und Gewinnung der Inhaltsstoffe, Anwendungen,Toxikologie und Pharmakologie, Geschichte der Nutzpflanzen. In ILIAS ist bereits eine Sammlung von Klausurfragen zu Übungszwecken eingestellt, es gibt Fragebögen zur Bearbeitung durch die Studierenden und die Vorlesungsfolien wurden dort eingestellt (Beispiele s. Abbildungen):
undefined "Nutzpflanzen" bei Ilias (Anm. d. Red.: Nur für in Ilias angemeldete Nutzer zugänglich)

Die Seiten sollten für jeden zugänglich sein und liegen in einem Ordner „Lernmodule für das Biologie-Studium“ unter frei zugänglichen Materialien.


Die Lernziele sollen zum einen durch Erstellen von Hausarbeiten und Einstellen in ILIAS und gegenseitige Beurteilung dieser Hausarbeiten in Foren, zum anderen durch online-Übungen und Reflexion der in ILIAS eingestellten Vorlesungsinhalte erreicht werden. Die Einbindung von per Handy downloadbaren Aufgaben soll erstmalig getestet werden. Schließlich kann dann die gemeinsame Klausur ebenfalls über ILIAS ablaufen.

Seit dem 23. März 2011 findet man die Nutzpflanzen auch bei iTunes als App zum kostenfreien
undefinedDownload.

Verantwortlichkeit: