Zum Inhalt springenZur Suche springen

SISTer - Student’s Interactive Skull-Base Trainer

Der Student’s Interactive Skull-Base Trainer ist eine webbasierte, multimediale eLearning Plattform, die die Präsenzlehre der HNO Klinik im Sinne einer hybriden Lernumgebung um individuell gesteuerte Selbstlernverfahren ergänzt.

In einem ersten Weblaunch des Projekts im Wintersemester 2009/2010 wurden den Studierenden über die Plattform Casus.de drei interdisziplinäre Kasuistiken mit idealtypischen Krankheitsbildern der vorderen und seitlichen Schädelbasis, Nasennebenhöhlen und Orbita zur freiwilligen Bearbeitung bereitgestellt. Ziel war es, die im übrigen Curriculum ansonsten wenig abgebildete, anatomisch komplexe Schädelbasis durch multimediale Aufarbeitung von unter anderem kommentierten CT- und MRT-Bilddatensätzen, Endoskopien und Operationsvideos im klinischen Kontext zu vermitteln und die Studierenden durch den neuartig interaktiven und zum Teil spielerischen Ansatz für die Thematik zu begeistern.

SISTer war dabei von Anfang an nicht als allein stehende Applikation, sondern als wachsendes, adaptives System geplant, welches abhängig von Evaluationsergebnissen und dem Dialog mit den Teilnehmern zu einer Basis des HNO-eLearning Angebots ausgebaut wird. Ausgehend von den Ergebnissen der ersten beiden Semesterdurchgänge wurden die bestehenden Kasuistiken überarbeitet, fehlerkorrigiert und zum Teil gesplittet, um den Befürfnissen der Studierenden weiter gerecht zu werden. Weiterhin wurde deutlich, dass sich die Teilnehmer vor allem weitere, kleinere Lerneinheiten wünschen, die den allgemeinmedizinisch orientierten Studenten den Einstieg in die weiterführende, universitär-interdisziplinäre Materie erleichtern und somit besser in den individuellen Lernplan eingearbeitet werden können.

Daher soll der modulare Aufbau des Angebots im Sinne von „Keyfeatures“ weiter ausgebaut und in den Vordergrund gestellt werden, um zusammen mit den Angeboten des „Virtuellen Spiegelkurses“ und der „Befundbibliothek“ eine Möglichkeit zur Propädeutik sowie zur Rekapitulation des neu etablierten Blockpraktikums zu bieten.

Verantwortlichkeit: