Case Based Research in der Studieneingangsphase – das Heine Business Projekt
Projektleitung: Dipl. Kauffr. Anne Rubens-Laarmann
Ab dem Wintersemester 2022/2023 starten die BWL-Studierenden nicht mehr nur mit Großveranstaltungen und Klausuren ins Studium, sondern auch mit einem praxisorientierten Projekt, das sie in Kleingruppen bearbeiten und präsentieren. Dieses Vorgehen soll die Ausbildung fachlicher Interessen, das eigenverantwortliche Lernen und die Motivation für das Studium fördern.
Der Lehrstuhl für Controlling und Accounting plant hierzu die Analyse von Unternehmensbeispielen im Hinblick auf ein für alle Gruppen gemeinsames Oberthema (Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Krisenbewältigung und die Rolle des Controlling). Da die Studierenden sich erst am Beginn ihrer Hochschulzeit befinden, sollen sie u.a. mit der Hilfe von E-Learning-Tools angeleitet werden. Der eCampus des Lehrstuhls in ILIAS wird entsprechend erweitert, um den Kompetenzaufbau zu unterstützen. Es werden Inhalte zum Wissensaufbau zur Verfügung gestellt, weiterhin Lerneinheiten zur Ausbildung von Methoden- und Sozialkompetenzen (Recherche, Präsentation, Gruppenarbeit). Die E-Learning-Elemente sollen im Rahmen eines Blended-Learning-Designs in die Projektbearbeitung integriert werden. Auch die Betreuung der Gruppen wird durch digitale Instrumente unterstützt.
Ziel ist es, dass die Studierenden auch digitale Kompetenzen ausbilden, die sie im weiteren Verlauf ihres Studiums nutzen können. Sie lernen unterschiedliche Instrumente und Methoden kennen, mit denen das Lernmanagementsystem ILIAS ihren Lernprozess unterstützen kann.